Vorläufige Festnahme von Graffiti-Sprayern / Verkehrsunfall durch Mißachtung der Vorfahrt / Ruhestörung in Jena-Nord und andere Vorkommnisse

04.05.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Vorläufige Festnahme von Graffiti-Sprayern / Verkehrsunfall durch Mißachtung der Vorfahrt / Ruhestörung in Jena-Nord und andere Vorkommnisse

Mit Grafittos verunzierter Zaum in der Straße des 17. Juni – Bildquelle: LPI Jena

Radfahrerin in Eisenberg gestürzt

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall letzte Woche Donnerstag (27.04.2017) in Eisenberg. In der Friedrich-Ebert-Straße war eine Radfahrerin gegen 14:00 Uhr in Richtung Stadtzentrum unterwegs. Als sie auf Höhe Ziegelgasse von einem Pkw Toyota überholt wurde, kam es zu einer seitlichen Berührung. Dadurch kam die 55-Jährige zu Fall und zog sich Kopfverletzungen sowie weitere leichte Verletzungen zu. Wer kann Angaben zu dem Unfall machen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter Telefon 036428 640.

Vorläufige Festnahme von Graffiti-Sprayern nach „frischer Tat“

Durch den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen konnten am zeitigen Sonntagmorgen (30.04.2017) gegen 4.30 Uhr in Jena zwei Graffiti–Sprayer festgenommen werden. Es handelt sich um einen 44 Jahre alten Mann aus Jena sowie um einen 24 Jahre alten Mann aus Leipzig. Beide waren dabei beobachtet worden, wie sie über eine Länge von 19 m und 2,3 m hoch den Zaun eines Privatgrundstücks in der Straße des 17. Juni mit Sprühfarbe in Schwarz, Gold und Silber mit ihren Schriftzeichen beschmierten. Auch zwei Stromverteilerkästen wurden mit schwarzem Edding verunziert.

Aufgrund der guten Personenbeschreibung des Zeugen konnten Polizeibeamte die beiden Tatverdächtigen am Philosophenweg vorläufig festnehmen. An ihren Händen befanden sich Farbspuren. Eine Richterin am Amtsgericht Gera erließ danach einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen der Beschuldigten in Jena und Leipzig. Dort konnten weitere Beweismittel, wie Sprayer-Utensilien, Skizzen, Schablonen und Fotos sichergestellt werden. Die Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gegen Mittag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mit Grafitti beschmierte Mauer am Johannisfriedhof – Bildquelle: LPI Jena

Allerdings wurde kurz danach noch ein weiters Graffiti festgestellt, das den beiden Tätern zugeordnet werden muss und zwar ein drei Meter langer und ein Meter hoher Schriftzug aus goldener Sprühfarbe an einer Mauer vor einem Universitätsgebäude am Johannisfriedhof. Der Schaden wird hier mit 600 Euro beziffert.

Verkehrsunfall durch Mißachtung der Vorfahrt

Nichtbeachten der Vorfahrt führte am Dienstag (02.05.2017) gegen 12.15 Uhr auf der Stadtrodaer Straße in Jena zu einem Unfall, bei dem ein Sachschaden von 8.000 Euro zu verzeichnen war. Der Fahrer eines Ford befuhr die Stadtrodaer Straße stadteinwärts und verließ diese über den Zubringer, um nach links auf die Erlanger Allee zu fahren. Von dort kam ein Mazda, dessen Fahrer vorfahrtsberechtigt war. Offenbar befand er sich gerade im toten Winkel des Mazda-Fahrers, weshalb dieser ihn nicht kommen sah. Beim Zusammenstoß wurde niemand verletzt.

Halbnackter Mann wurde in Jena-Wöllnitz aufgegriffen

Einen Mann, der mit freiem Oberkörper und barfuß am Dienstagnachmittag an der Stadtrodaer Straße herumlief und dabei auch auf die Fahrbahn sprang, meldete ein besorgter Autofahrer über Notruf der Polizei. Der nur unzureichend Bekleidete wurde von den Beamten aufgefunden. Er war nicht Herr seiner Sinne, insofern alarmierten die Beamten den Rettungsdienst, der den 24-Jährigen ins Klinikum brachte.

Ruhestörung in der Nacht zum Mittwoch in Jena-Nord

Wegen einer Ruhestörung kamen Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch (03.05.2017) gegen 1.00 Uhr in der Stifterstraße zum Einsatz. Über mehrere Stunden hatte ein 50-Jähriger dort in seiner Wohnung derart laut Musik gehört, dass es für andere Hausbewohner eine Zumutung war. Auf Klingeln und Klopfen der Beamten an seiner Tür erfolgte zuerst keine Reaktion. Erst als die Beamten im Keller kurzzeitig den Strom abstellten, öffnete der Mann seine Tür. Der offenbar alkoholisierte Beschuldigte war nicht einsichtig, spottete über die Hausbewohner und reagierte mit Beleidigungen und Drohungen gegen die Beamten, sodass deshalb zur Anzeige wegen Ruhestörung noch eine weitere Anzeige aufgenommen wurde.

Geschwindigkeiteskontrollen in Hainchen im SHK

Fast doppelt so schnell wie erlaubt war eine Kraftfahrerin in der Ortslage Hainchen am Mittwoch unterwegs gewesen. Insgesamt waren am Vormittag innerhalb von 2,5 Stunden 17 Autofahrer zu schnell gefahren. Von diesen bekommen drei Post von der Zentralen Bußgeldstelle, da sie mit mindestens 74 km/h durch die Ortschaft fuhren und somit ein Bußgeld und Punkte in Flensburg erhalten. Die Frau, die mit 99 km/h durch die Ortschaft fuhr, muss zu den zwei Punkten und der Geldbuße von 160 Euro noch ihren Führerschein für einen Monat abgeben.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region