Mehrere Autobahnunfälle, einer davon mit tödlichem Ausgang / Festnahmen nach Ladendiebstahl / Einbrüche, Diebstahl eines Speichersticks sowie andere Vorkommnisse

02.06.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Mehrere Autobahnunfälle, einer davon mit tödlichem Ausgang / Festnahmen nach Ladendiebstahl / Einbrüche, Diebstahl eines Speichersticks sowie andere Vorkommnisse

Unfall eines Transporters auf der A9 – Bildquelle: Autobahnpolizei Thüringen

Kradfahrer bei Kollision mit Pkw schwer verletzt

Bereits am Sonntag (28.05.2017) kam es gegen 15:45 Uhr auf der Landstraße zwischen Hummelshain und Kahla zu einem schweren Verkehrsunfall. Ausgangs einer langgezogenen übersichtlichen Linkskurve, kurz nach der Einfahrt zum „Rieseneck“, setzte ein 65-jähriger Honda-Fahrer zum Überholen eines Krads an. Während des Überholvorganges bemerkte er im Gegenverkehr einen Pkw und scherte zu früh wieder nach rechts ein. Hierbei kollidierte er mit Krad. Der 55-jährige Pkw-Fahrer kam dadurch zu Fall und verletzte sich schwer. Seine 52-jährige Sozia wurde leicht verletzt. Die Verletzten wurden zur medizinischen Versorgung nach Jena ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

Zwei Männer nach Ladendiebstahl festgenommen

Bereits am Montag (29.05.2017) wurden zwei Polnische Staatsbürger in Hermsdorf nach einem Ladendiebstahl zugriffsbereiten mit Waffen vorläufig festgenommen. Die zwei 33- und 46-jährigen Männer hatten in einem großen Einkaufsmarkt erst reichlich alkoholische Getränke und anschließend noch Süßigkeiten konsumiert, ohne diese zu bezahlen. Der Ladendetektiv konnte beide stellen und informierte daraufhin die Polizei.

Wie die Polizeibeamten vor Ort feststellen mussten, hatten die Männer zugriffsbereit ein Messer sowie einen Schraubendreher bei sich. Somit erfüllten sie den Tatbestand des Diebstahls mit Waffen. Während der Festnahme beleidigten und bedrohten die Männer den Ladendetektiv. Der 33-jährige Pole leistete auch erheblichen Widerstand gegen die Polizeibeamten während seiner Festnahme. Am Dienstag (30.05.2017) fand in Jena eine Haftrichtervorführung statt und durch den Richter wurde jeweils Untersuchungshaft angeordnet. Die beiden Männer wurden in die Justizvollzugsanstalt Tonna verbracht.

Arbeit von acht Wochen hinfällig: Studentin wurde der Speicherstick geklaut

Die Arbeit von acht Wochen ist mit dem Diebstahl eines Speichersticks hinfällig geworden. Eine 24 Jahre alte Studentin hatte am Montag noch bis 21 Uhr in der Universitätsbibliothek (Thulb) gearbeitet, um ihre Hausarbeit zu beenden, an der sie viele Wochen gesessen hatte. Für eine halbe Stunde machte sie eine Pause. Als sie zurückkam war der silberne 4 GB-Stick weg. Wer ihn genommen hat, wird dringend gebeten, den Stick wieder an der Thulb abzugeben, oder auch anonym in einem Umschlag zu hinterlegen, sodass er gefunden werden kann.

Die Lage beim ersten Autobahnunfall auf der A4 bei Apolda am 30.05.2017 – Bildquelle: Autobahnpolizei Thüringen

Mehrere schwere Unfälle auf den Autobahnen 4 und 9

Am Dienstagnachmittag ereignete sich 14 Uhr auf der A 4 bei Apolda ein Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Audi-Fahrer aus Erfurt war kurz nach der Anschlussstelle Apolda Richtung Frankfurt/M. mit über 200km/h unterwegs. Zeugen berichteten, dass der junge Mann zuvor sehr flott unterwegs war und sich mit Hilfe der sog. „Lichthupe“ Platz verschafft hatte. Als vor ihm ein 60-jähriger Skoda-Fahrer aus dem Landkreis Uelzen einen Lkw überholte, konnte der Audi-Fahrer nicht mehr ausreichend bremsen und fuhr auf den Skoda auf. Der Skoda wurde hierbei in die Betonmauer gedrückt, der Audi schleuderte gegen den Lkw (siehe Foto oben). Beide Pkw-Fahrer werden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 46.000 Euro. Zur Bergung der Fahrzeuge wurde die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Frankfurt/M. kurzzeitig voll gesperrt.

Die Vollsperrung war gegen 15:00 Uhr gerade aufgehoben worden und der Stau begann sich aufzulösen, da ereignete sich am Stauende ein weiterer Auffahrunfall, diesmal jedoch mit tragische Ausgang. Ein 60-jähriger Mann aus der Nähe von Schkeuditz hielt seinen Lkw am Stauende an. Unmittelbar danach fuhr ein 40-jähriger Lkw-Fahrer aus Wesel ungebremst auf den stehenden Lkw auf. Der Unfallverursacher war vermutlich unaufmerksam gewesen und hatte die Situation zur spät bzw. gar nicht erkannt. Durch die Wucht des heftigen Aufpralls wurde das Führerhaus stark deformiert und der Fahrer eingeklemmt. Er erlag trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der 60-jährige andere Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand bei diesem Vorfall ein Sachschaden in Höhe von etwa 175.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn der A4 war für die Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen zwei Stunden lang voll gesperrt.

Unfall im Lobdeburgtunnel – Bildquelle: Autobahnpolizei Thüringen

Ein Lkw übersah am Donnerstag (01.06.2017) beim Spurwechsel im Lobdeburgtunnel in Fahrtrichtung Frankfurt/M. den sich im toten Winkel neben ihm befindlichen Pkw eines 63-jährigen Mannes aus der Nähe von Jena. Der Lkw touchierte den Pkw, sodass sich dieser quer stellte, überschlug und mit der Fahrzeugunterseite gegen die Tunnelwand flog. Zum Glück wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Große Probleme hatte die API Thüringen im Anschluss bei der Unfallaufnahme. Dazu wurden die linken beiden Fahrspuren mit einem Pfeil nach rechts und dem „X“ in der Anzeigetafel gesperrt. Dies interessierte jedoch längst nicht alle Autofahrer. Stattdessen fuhren viele noch mit vollem Tempo bis zum Unfallstelle heran und ordneten sich erst dann ein. Den Beamten blieb zur Gewährleistung der Sicherheit nichts anderes übrig, als den Tunnel per Schranke komplett zu sperren. Aber auch hier ignorierten einige Autofahrer die roten Ampeln und fuhren noch an den sich schließenden Schranken vorbei.

Ein 22-jähriger polnischer Mann war bereits am Donnerstagmorgen auf der A 9 Richtung München am Hermsdorfer Kreuz mit seinem Kleintransporter verunfallt und schwer verletzt worden. Der Verkehr war hier ins Stocken geraten und ein Lkw verringerte seine Geschwindigkeit. Der Paket-Kurier übersah dies offenbar und war zudem vermutlich schneller unterwegs, als erlaubt. Er fuhr ungebremst auf den Lkw auf und wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt (siehe Foto ganz oben). Die Feuerwehr befreite den Schwerverletzten. Der Fahrer des Lkws blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro.

Einbrüche in Gaststätte und Gartenlaube

In der Zeit von Samstag (27.05.2017) bis Dienstag (30.05.2017) wurde in die Gaststätte in Buchheim im SHK eingebrochen. Nach Aufhebeln eines Fensters drangen der oder die unbekannten Täter in das Gebäude ein und entwendeten mehrere Flaschen alkoholischer Getränke. Der verursachte Schaden am Fenster übersteigt den Wert des Diebesgutes erheblich. Die Polizeiinspektion Saale-Holzland fragt in diesem Zusammenhang: „Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen im Bereich der Gaststätte in Buchheim gesehen?“

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch (31.05.2017) wurde in Schlöben in ein Gartenhaus eingebrochen. Diese Gartenlaube befindet sich hinter einem Mehrfamilienhaus in der Dorfstraße. Aus dem Gartenhaus wurden Werkzeuge zur Wurstherstellung entwendet; der Schaden beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Auch hier die Frage: „Wer hat in der Zeit zwischen Dienstag 19:00 Uhr und Mittwochvormittag verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Bereich des Tatortes in Schlöben gesehen?“ – Sachdienliche Hinweise bitte in beiden Fällen an die PI Saale-Holzland (Tel.: 036428 640).

Radfahrer auf der Stadtrodaer Straße am Arbeitsamt leicht verletzt

Zum Zusammenstoß zwischen einem Honda und einem Radfahrer kam es am Mittwoch um 19:10 Uhr auf der Stadtrodaer Straße in Jena. Die Hondafahrerin befuhr die Friedrich-Engels-Straße und bog nach rechts auf die Stadtrodaer Straße ab. Während der Grün-Phase für Rechtsabbieger haben auch Fußgänger auf der Stadtrodaer Straße Grün. Beim Abbiegevorgang übersah die Frau den Radfahrer, der fahrender Weise die Stadtrodaer Straße überquerte. Beim Zusammenstoß wurde der 69-Jährige leicht verletzt.

Mann verletzte Frau mit der Glasscherbe einer Balkontür

In einer Wohnung in der Max-Steenbeck-Straße kam es am Mittwochabend zu einem Streit. Sechs angetrunkene Personen hielten sich dort auf. Zuerst stritten sich zwei Männer auf dem Balkon, was damit endete, dass einer dem anderen ins Gesicht schlug. Bei dem Gerangel stießen beide gegen die Balkontür, die daraufhin gegen eine Schrankwand knallte und zerbarst. Als sich eine Frau einmischte, nahm einer der Männer eine Glasscherbe und verletzte sie damit. Es wurden mehrere Anzeigen aufgenommen.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region