Neues Fluchtlicht kommt bis zum Ende des Jahres, KIJ weiß aber noch nicht, ob die veranschlagten 800.000 Euro hierfür ausreichen

13.07.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Neues Fluchtlicht kommt bis zum Ende des Jahres, KIJ weiß aber noch nicht, ob die veranschlagten 800.000 Euro hierfür ausreichen

Impression aus einem Flutlichtspiel des FC Carl Zeiss Jena – Foto © FCC

Spätestens Ende 2017 soll das Jenaer Stadion über eine neue Flutlichtmasten verfügen. Dies erklärte der städtische Immobilieneigenbetrieb KIJ jetzt anlässlich der Ausschreibung des Neubaus einer entsprechenden Anlage am Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena, nachdem die alte Anlage im Sommer 2013 wegen mangelnder Standsicherheit abgebaut werden musste (siehe HIER das FCC-Webcamvideo vom Juli 2013).

In der KIJ-Ausschreibung heißt es: der erfolgreiche Bewerber hat die Anlage zwischen dem 14. August und dem 10. Dezember 2017 in die Tat umsetzen. Grundvoraussetzung sei, die insgesamt vier Masten in das bestehende alte Ernst-Abbe-Sportfeld zu integrieren. Hierzu erläuterte Sport- und Schulimmobilien-Abteilungsleiter Thomas Graf von den Kommunalen Immobilien Jena: „Wichtig ist uns, dass, wenn das geplante neue Fußballstadion entsteht, diese Masten voll nutzbar sein müssen.“

Screenshot aus dem FCC-Webcam Video vom Abbau der Flutlichtmasten © MediaPool Jena 2013

Technisch betrachtet soll die neue Anlage über eine Beleuchtungsstärke von 800 Lux verfügen – dies sei exakt die Auflage des Deutschen Fußballbundes (DFB) für eine Anlage in der 3. Liga. Wie Graf weiter berichtete, seien zudem an den Tribünen-Dächern Licht-Ergänzungen möglich, damit im Falle eines Aufstiegs des FC Carl Zeiss Jena in die 2. Fußball-Bundesliga – dann werden von DFB-Seite her 1.200 Lux gefordert – zusätzliches Flutlicht zur Verfügung steht.

Zu den genauen Kosten des vom Jenaer Stadtrat beschlossenen Neubaus der Flutlichtanlage gibt es, den Angaben von Thomas Graf nach, bislang nur eine Grobschätzung und zwar 800.000 Euro. Weshalb soviel? -Es bedürfe schon eines gewissen Aufwandes, um das Stadion mit der neuen Anlage betriebssicher sein zu lassen, erklärte Graf der Ostthüringer Zeitung. Beispielsweise müssten mehrere seitliche Tribünen-Segmente entfernt werden, um Fluchtwegbreiten einzuhalten. Obendrein müssten endlich die seit 2013 vorhandenen alten Mast-Fundamente entfernt werden.

Verfolgen Sie nachstehend die von Radio Jena übertragene Stadtratssitzung vom 03. Mai 2017 mit dem Beschluss zum Neubau der Flutlichtanlage. Die Diskussion beginnt nach 10 Minuten und 50 Sekunden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region