„Heute ist Weltkatzentag: Miau!“ – Und einen tollen Kinotipp gibt es gleich von uns mit dazu!

08.08.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, STARTKeine Kommentare zu „Heute ist Weltkatzentag: Miau!“ – Und einen tollen Kinotipp gibt es gleich von uns mit dazu!

Katze 1 – Symbolbild © aboutpixel.de

Katze und Katzenhaus – Symbolbild © aboutpixel.de

(Eva Bock) – Katzen üben seit Jahrtausenden eine Faszination auf Menschen aus. Sie schmiegen sich an uns, schnurren und es ist wahnsinnig interessant anzusehen, wenn eine Katze auf dem Sofa liegt und schläft. Oder wenn sie auf Tische und Schränke springt, einen Lichtpunkt hinterher jagt oder in einen Pappkarton herumklettert. Zudem ist das Internet voll von Videos über drollige, mutige oder tollpatschige Samtpfoten.

Heute zum Weltkatzentag, kommt auch noch ein neuer Dokumentarfilm über Katzen in unsere Kinos („Kedi – Von Katzen und Menschen“) und dessen Hauptdarsteller sind gleich sieben Katzen. Die pelzigen Haustiere in „Kedi“ wurden vor Kurzem ein überraschender Erfolg an den US-Kinokassen (mit Einnahmen von bisher rund 2,2 Millionen US-Dollar) und das zurecht:

Was Katzen träumen – Symbolbild © aboutpixel.de

In der Doku von Regisseurin Ceyda Torun dreht sich alles um das Leben der zahlreichen wilden Katzen in Istanbul und über die Menschen, die sich in der türkischen Metropole um sie kümmern. Schon seit den Tagen des Osmanischen Reiches sind die possierlichen Tierchen ein essentieller Bestandteil des städtischen Lebens und leben friedlich und zum gegenseitigen Vorteil Seite an Seite mit den Menschen. „Sie absorbieren alle deine negative Energie“, sagt ein Schuhverkäufer über die Katzen. In ihrem Dokumentarfilm lässt Torun die zweibeinigen Bewohner Istanbuls zu Wort kommen – und stellt sieben der niedlichen Tiere vor: Sarı, Bengü, Psikopat, Deniz, Aslan Parçası, Duman und Gamsız. Diesen sieben Katzen folgt Torun auch durch die Straßen Istanbuls, durch kleine Gassen, über Häfen und Märkte und selbst über die Dächer der Metropole am Bosporus.

Das ist unser Kinotipp am „Weltkatzentag“!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

Unser Jena JEZT Online| Der Multimediablog von Radio Jena