„Absurd aber schön…“: Am Wochenende gibt es die Railroad-Theaterperformance „Bewegtes Land“

26.08.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu „Absurd aber schön…“: Am Wochenende gibt es die Railroad-Theaterperformance „Bewegtes Land“

Jenas Oberbürgermeister Schröter und JenaKultur-Chef Zipf während der Vorstellungszugfahrt. – Foto © Stadt Jena Kristian Philler

„Bewegtes Land“ lautet der Titel eines einzigartigen Railroad-Kunstprojektes der Datenstrudel Jörn Hintzer & Jakob Hüfner GbR/Berlin, welches an diesem Wochenende zu erleben ist. Als Projekt des Kunstfest Weimar wurde eine ganz besondere Bühne ausgewählt: Die Bahnstrecke zwischen Jena und Naumburg.

Viele hunderte Mitwirkende werden den Reisenden ein surreales Schauspiel bieten – voller Entdeckungen, Absurditäten und Spaß – als Heuballen, Baum oder Haifisch. Absurd ist allerdings auch, dass das Projekt ursprünglich als Abschied für den ICE auf dieser Strecke gedacht war und die Deutche Bahn AG (aus bautechnischen Gründen, wie sie erklären ließ) an diesem Wochenende gar keine ICE-Züge auf der Strecke fahren lässt, weshalb die Veranstalter zwangsläufig die Regionalbahnen bespielen müssen.

Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter zeigte sich nach einer Pressefahrt am Donnerstag begeistert und sagte: „Das Projekt hat Zug!“. Besonderer Dank gilt den Ideengebern von der Bauhaus-Universität Weimar und den Sponsoren. Die Stadt Jena unterstützte die Performance von Anfang an. Der Leiter von JenaKultur, Jonas Zipf, arbeitete schon seit mehrerern Jahren auf dieses Wochenende hin und hob die Zusammenarbeit mit dem Leiter des Kunstfest Weimar, Christian Holtzhauer, hervor. Weitere Infos zum Projekt gibt es HIER! – Zu sehen ist „Bewegtes Land – Inszenierungen für vorbeifahrende Züge“:

Samstag, 26.8.17 /// Jena-Paradies –> Naumburg Hbf
Abfahrtszeiten: 10:47 / 11:52 / 12:47 / 13:52 / 14:47 / 15:52 / 16:47 / 17:52

sowie: Naumburg Hbf –> Jena-Paradies
Abfahrtszeiten: 10:38 / 11:31 / 12:38 / 13:31 / 14:38 / 15:31 / 16:38 / 17:31

und am Sonntag 27.8.17 /// Jena-Paradies –> Naumburg Hbf
Abfahrtszeiten: 13:52 / 14:47 / 15:52 / 16:47

sowie: Naumburg Hbf –> Jena-Paradies
Abfahrtszeiten: 13:31 / 14:38 / 15:31 / 16:38





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region