Das Beste aus dem Jena-Food-Blog LEICHTE KÜCHE: „Veni, vidi, vici.“ oder: Hähnchen/Grana Padano/Pasta-Salat mit leichtem Caesar-Dressing

03.09.17 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Das Beste aus dem Jena-Food-Blog LEICHTE KÜCHE: „Veni, vidi, vici.“ oder: Hähnchen/Grana Padano/Pasta-Salat mit leichtem Caesar-Dressing

LEICHTE KÜCHE | Da haben wir den Salat „Veni, vidi, vici.“

Sandro Herzbluth sagt von sich zwar „Kochen ist nicht mein Ding“, trotzdem stellt er sich dann doch hin und wieder an Herd oder Grill oder bespielt die Kalte Küche. Bei JEZT gibt es jeden Sonntag ein ausgewähltes Menü , aus Sandros Jena-Food-Blog LEICHTE KÜCHE:

Ich liebe Variationen von Bekanntem. Der „Ceasars Salad“* dürfte wohl jedem – zumindest vom Namen her – ein Begriff sein. Es ist ein knackiger italienischer Salat (u.a. Lollo rosso) mit einem speziellen Dressing, einer kleinen kalten Fleisch-/Schinkenbeilage und Parmesan. Bei meinem „Veni, vidi, vici.“-Salat gibt es gebratenes Hähnchenfilet, Grana Padano-Käse** und ein wenig Pasta zu einem leichten Caesar-Dressing und (darauf bin ich stolz!!!) Minze und Koriander, die dem „Veni, vidi, vici.“ seinem Namen entsprechend (= „Ich kam, ich sah, ich siegte.“ sagte einst Gaius Iulius Caesar) die ganz besondere frische Note geben.

Sandro Herzbluth LEICHTE KÜCHE - Veni, vidi, vici.-Salat - Los geht es mit Minze und Koriander

LEICHTE KÜCHE | „Veni, vidi, vici.“-Salat: Los geht es mit Minze und Koriander

Für diesen Salat brauchst Du: einen Lollo Rosso Salat, gekochte Penne-Nudeln und gebratenes Hähnchenfilet sowie Grana Padano-Käse (gerne auch Reste), Zutaten für ein leichtes Ceasar-Dressing (Zutaten siehe nachstehend!), Himalaya-Räuchersalz und milden Balsamico sowie Paprika, Tomate und Zwiebeln (gerne auch Reste) und folgende Kräuter: Schnittlauch, Minze, Koriander und Dill.

Sandro Herzbluth LEICHTE KÜCHE - Veni, vidi, vici.-Salat - Zu Minze und Koriander kommt der Lollo Rosso

LEICHTE KÜCHE | Zu Minze und Koriander kommen der Lollo Rosso, Schnittlauch und ein wenig Dill

Salat putzen, Salat und Kräuter waschen, trockenschütteln und in Streifen schneiden. Zwiebeln fein hacken. Ein gebratenes Hähnchenfilet in eckige Stücke zerteilen, ggf. nachsalzen und -pfeffern. Caesar-Dressing (Zutaten = 20 g leichte Mayonnaise oder Mircael Whip „so leicht“, 15 g Joghurt, 8 g geriebenen Grana Padano, ein wenig Knoblauchpulver oder Aioli-Sauce, einen Teelöffel Weißwein, ein wenig Zucker, Salz und Pfeffer, Worcestershire-Sauce, Zitronensaft) anrühren und dabei je nach Zugabe der Zutat abschmecken.

Sandro Herzbluth LEICHTE KÜCHE - Veni, vidi, vici.-Salat - Auf den Salat folgen Pasta und Dressing

LEICHTE KÜCHE | Auf Kräuter und Salat folgen Pasta und Dressing

Teller unten mit den Kräutern füllen, darauf den Salat geben und dann beides leicht mischen. Hähnchenfiletteile hinzugeben, dann am Rande des Tellers den in hauchdünne Scheiben geschnittenen Grana Padano-Käse und die Nudeln hinzugeben (man kann den Käse aber auch erst ganz zum Schluss beifügen – siehe Foto!). Ein wenig fein geschnittene Tomate obenauf legen sowie die Paprikastreifen und die fein gehackten Zwiebeln. Hierauf das Ceasar-Dressing gießen. Räuchersalz und ggf. Pfeffer hinzugeben und mit Balsamico garnieren. Fertig!

Sandro Herzbluth LEICHTE KÜCHE - Veni, vidi, vici. - Der Salat ist fertig

LEICHTE KÜCHE | „Veni, vidi, vici.“: Der Salat ist fertig angerichtet!

Portionen: 2 bis 3
Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: gering

* = WIKIPEDIA schreibt u.a.= „Caesar Salad ist ein international bekannter Salat der US-amerikanischen Küche, der dem Italo-Amerikaner Cesare Cardini zugeschrieben wird.“

** = „grana“ heißt „körnig“, „Padano“ ist der Name der Po-Ebene – beides beschreibt ebenso einfach wie genial die Eigenschaften dieses Käses, eben „der körnige aus der Po-Ebene“. WIKIPEDIA erklärt u.a.= „Der Grana Padano gehört neben Parmesan und Mozzarella zu den berühmtesten und beliebtesten Käsesorten Italiens. Er ist ein langsam reifender, halbfetter besonders fester Hartkäse der weitreichenden Po-Ebene.“





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region