„Zerstörungen mit mehr als 10.000 Euro Schaden“: Vandalismus scheint im Jenaer Paradies des Volksparks Oberaue zur Regel zu werden

20.09.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Zerstörungen mit mehr als 10.000 Euro Schaden“: Vandalismus scheint im Jenaer Paradies des Volksparks Oberaue zur Regel zu werden

Vandalismusschäden im Jenaer Paradies – Foto 1 © KSJ

Über den Sinnspruch „Narrenhände beschmieren Tisch und Wände“ geht das, was seit Wochen im Jenaer Paradies des Volksparks Oberaue festzustellen ist, weit hinaus; inzwischen sucht sogar die Jenaer Polizei nach Zeugen. Der städtische Eigenbetrieb Kommunalservice Jena (KSJ) beklagt im Volkspark Oberaue inzwischen frische Vandalismusschäden in fünfstelliger Euro-Höhe. So wurden im Paradies auf den Asphaltwegen und am sog. „Golden Gate“ die Sitzelemente und eine Brücke besprüht, unter anderem mit linksradikalen Statements wie „ACAB“ (= für „All Cops Are Bastards“). Der Schaden wird hier auf rund 6.200 Euro geschätzt.

Vandalismusschäden im Jenaer Paradies – Foto 2 © KSJ

Weiter wurde laut dem KSJ am Zugang zum „Golden Gate“ das Hinweisschild aus der Verankerung gerissen und auf der Rasenmühleninsel im Bereich der Kegelbahn der lange Tisch und Spieltische mit Schmierereien und Brandflecken übersät. Der „Mühle-Spieltisch“ war bereits im Frühsommer zerstört und erst vor knapp drei Wochen für 1.850 Euro komplett ersetzt worden. Außerdem wurden die Spieltische zweckentfremdet und beschädigt. Hier beläuft sich der Schaden nach derzeitiger Schätzung auf rund 3.000 Euro.

Vandalismusschäden im Jenaer Paradies – Foto 3 © KSJ

Wie der Kommunalservice weiter feststellen musste, werden derzeit regelmäßig Sitzleisten an Parkbänken zerstört und Abfallcontainer trotz Verankerung umgeworfen. Die Skateranlage hinter der Halfpipe liegt inzwischen voller Scherben und auch die neuen Hinweisschilder der Stadt Jena sind demoliert worden. Es wurden festgestellt: Besonders am Wochenende treiben die derzeit noch unbekannten Täter im Park ihr Unwesen. Sie belasten mit ihrem Vandalismus die Stadtkasse und halsen den Mitarbeitern des Kommunalservice Jena zusätzliche Arbeit auf, denn der Müll muss entsorgt, Schäden repariert, Anlagen umfangreich gereinigt und neue Bäume gepflanzt werden.

Vandalismusschäden im Jenaer Paradies – Foto 4 © KSJ

In diesem Zusammenhang sucht die Jenaer Kriminalpolizei nach Zeugen zu folgendem Sachverhalt: Zwei Jungbäume wurden auf der Rasenmühleninsel am Wochenende vom 8. bis zum 11. September 2017 von Baumfrevlern zerstört. Die unbekannten Täter knickten die Bäume am Stamm ab (siehe Fotos unten). Dadurch entstand Schätzungen des KSJ zufolge ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei fragt daher: „Wer konnte den oder die Täter beobachten?“ – Hinweise werden erbeten an die Polizei in Jena unter Tel. 03641 811 123.

Vandalismusschäden im Jenaer Paradies – Foto 5 © KSJ

Vandalismusschäden im Jenaer Paradies – Foto 6 © KSJ





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region