Trauer um Thomas Kapke: Gitarrist/Songwriter von Velvet Universe im Alter von 57 Jahren verstorben

26.01.18 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Trauer um Thomas Kapke: Gitarrist/Songwriter von Velvet Universe im Alter von 57 Jahren verstorben

Thomas Kapke 1981 im Tonstudio Panne. – Bildrechte: VU Archiv

In den 1980er Jahren erreichte der 1960 in Frankfurt-Rödelheim geborene Thomas Kapke als Gitarrist, Keyboarder und Songwriter der Electronic-Rock-Band Velvet Universe (VU) den Zenit seiner musikalischen Karriere. Die beim BlubberLips-Label erschienen VU-Alben „Voyager“ (1981) und „Enigmas“ (1983) erreichten obere Chartplätze in Italien und dem Vereinigten Königreich; „Enigmas“ erhielt zudem 1985 den Jurypreis „Record of the Year“ der UK Electronic Fair, nachdem sich das Album mehr als ein halbes Jahr in den Top10 der Electronic Charts des renommierten britischen Melody Maker Musikmagazins platzieren konnte.

Kapke, der seine musikalische Karriere Ende der 1970er Jahre in lokalen Musikgruppen des Rhein-Main-Gebiets begann, war Gitarrist der Band „Flywood“ als er 1979 auf Rainer Sauer traf, der gerade Velvet Universe aus der Taufe gehoben hatte und zu Weiterentwicklung der Band einen Gitarristen suchte. Beide erarbeiteten sich gemeinsam mit dem Engländer Bobb Sanders in Kapkes Wohnzimmer die musikalischen Grundlagen für spätere Alben wie „Tears“, „Voyager“, „Enigmas“ und „Technotice“.

Thomas Kapke – Bildrechte: VU Archiv

In der Elektromusik-Sparte der deutschen Krautrock-Szene war Kapkes Gitarrenspiel geschätzt, wie ASH RA-Gitarrist Manuel Göttsching einst in einem Interview verriet. Mit der Fender Stratocaster, seiner geliebten Hamer Sunburst, aber auch Doppelhals-Gitarren plus Fender TwinReverb und Tom-Scholz-Rockman prägte Thomas Kapke den warmen, harmonischen und intensiven Gitarrenstil von VU, wirkte dazu an allen großen Titeln seiner Band mit und komponierte im Alleingang Werke wie „Enigmatic Night“, die allesamt ein wenig an Pink Floyd erinnerten. Während der VU-Tour 1982 spielte Kapke bei verschiedenen Songs auch ein Fender Rhodes Piano.

Zermürbt von Querelen mit der damaligen Plattenfirma CMP rund um das 1986 zur Veröffentlichung vorgesehene Velvet Universe Album „Technotice“ (das erst 1988 in Fragmenten veröffentlicht werden konnte) schied Thomas Kapke 1987 bei VU aus, komponierte danach u.a. Songs für das Bundesrockfestival („Keine Zeit“ von Trick17 / 1988) oder Julian James („Dream On“ / 1992) und konzentrierte sich schließlich, was seine künstlerische Arbeit anging, auf Fotografie und Multimedia-Arbeiten, war selbstständiger Mediendesigner. Am vergangenen Donnerstag verstarb Thomas Kapke in seiner Wahlheimat Idstein im Taunus im Alter von 57 Jahren.

Eberhard Panne, Rainer Sauer und Thomas Kapke 1981 im Tonstudio. – Bildrechte: VU Archiv

Rainer Sauer: „Ich bin geschockt und unendlich traurig. Mir fehlen die Worte. Als ich von seinem Tod erfahren habe, dachte ich: Das kann einfach nicht sein, Thomas war doch noch nicht an der Reihe. Er und ich haben uns zeitweise blind verstanden. Thomas ergänzte meine Flächen und Sequenzen, ich fand tolle Solos zu seinen Akkorden. Gemeinsam mit Eberhard Panne schufen wir im Tonstudio Werke, die zeitlos wurden und heute noch Beachtung finden. Zum 40. Jubiläum von Velvet Universe im nächsten Jahr hatte ich ihn für ein großes Liveevent im Planetarium Jena fest eingeplant. Sein Tod schmerzt nun umso mehr, ist im Moment noch unfassbar für mich. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“ – Die Beisetzung findet am kommenden Dienstag um 14 Uhr auf dem Friedhof in Idstein statt.

Detaillierter Blick auf Thomas Kapkes Hamer Sunburst Bj. 1980. – Bildrechte: Thomas Kapke




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region