„Im März kommt DAS KROKODIL „: Das Theaterhaus Jena präsentiert in genau einem Monat ein Stück des Romanciers Fjodor Dostojewskij.

08.02.18 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Im März kommt DAS KROKODIL „: Das Theaterhaus Jena präsentiert in genau einem Monat ein Stück des Romanciers Fjodor Dostojewskij.

Bildrechte: Theaterhaus Jena

„Aus einem Krokodil heraus siehst du alles irgendwie viel klarer…“ – Das Theaterhaus Jena präsentiert in genau einem Monat ab dem 8. März 2018 „DAS KROKODIL“ nach Fjodor Dostojewskij.

Die Handlung: In einer Moskauer Passage wird ein Krokodil gezeigt! Diese Sensation müssen der Beamte Iwan Matwejitsch und seine Frau Jelena Iwanowna samt des Freundes der Familie Semjon Semjonowitsch unbedingt sehen. Doch kaum werden sie des exotischen Ungeheuers ansichtig, geschieht auch schon das Unglück: Iwan Matwejitsch wird von dem Krokodil gefressen – in einem Stück heruntergeschluckt! Gott sei Dank meldet sich der Verschluckte bald aus dem Inneren des Krokodils und ist wohlauf. Was soll man jetzt tun? Zivilisierte Menschen können ja nicht einfach so das Krokodil aufschlitzen, oder? Immerhin nennt die Besitzerin es liebevoll Karlchen. Und die ganze Stadt will den Mann im Krokodil sehen. Ausländisches Kapital verspricht ins Land zu strömen, wie der neue, selbsternannte Messias im Krokodil verheißt …

Die Erzählung „DAS KROKODIL“ des russischen Romanciers ist eine treffsichere Kritik des ökonomischen Prinzips und besticht gleichermaßen durch fatalistischen Humor und durch die Dostojewskij eigene genaue Beobachtungsgabe menschlichen Verhaltens. Der Regisseur Christian Franke hat die zu Unrecht fast vergessene Erzählung für die Bühne bearbeitet und auf der Probebühne des Theaterhauses inszeniert. Es ist nach dem Doppelabend CAPA ! TARO seine zweite Arbeit am Theaterhaus Jena.
www.theaterhaus-jena.de





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

Unser Jena JEZT Online| Der Multimediablog von Radio Jena