„WG Carl Zeiss“: Ein neuer Aufsichtsrat wurde bestimmt mit Friedrich-Wilhelm Gebhardt als Vorsitzendem

24.03.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „WG Carl Zeiss“: Ein neuer Aufsichtsrat wurde bestimmt mit Friedrich-Wilhelm Gebhardt als Vorsitzendem

Seit Monaten brodelte die Unzufriedenhait und diese entlud sich schließlich in einer spekakulären Entscheidung: Die Mitglieder der Jenaer Wohnungsgenossenschaft Carl Zeiss (WG „Carl Zeiss“ eG) wählten im Februar auf einer außerordentlichen Vertreterversammlung in der Sparkassen-Arena Burgau mit deutlicher Mehrheit ihren gesamten Aufsichtsrat ab.

Bei den Querelen ging es vor allem darum, dass Klaus-Dieter Boshold – seit 2006 hauptamtliches Vorstandsmitglied der größten Genossenschaft in Thüringen – dem zukünftigen Vostand der WG „Carl Zeiss“ nicht mehr angehören sollte. Dies obwohl der Aufsichtsrat keine Kritik an ihm geübt hatte und gar dem gesamten Vorstand der Wohnungsgenossenschaft „Dank und Anerkennung für die im Geschäftsjahr 2016 geleistete gute Arbeit“ aussprach, wie man im Geschäftsbericht 2016 nachlesen kann. Offenbar sollte seine Stelle an Thomas Buckreus, früher bei der WG „Carl Zeiss“ und heute an der Spitze der der Freiberger Wohnungsgenossenschaft, übergehen.

Am gestrigen Donnerstag wurde der Aufsichtsrat der WG „Carl Zeiss“ eG im Zuge einer außerordentlichen Vertreterversammlung neu besetzt. Ihm gehören ab sofort an:

– Friedrich-Wilhelm Gebhardt (Vorsitzender)
– Prof. Dr. Kathrin Winkler (stellvertretende Vorsitzende)
– Dr. Ulrike Goldammer (Schriftführerin)
– Bernd Häcker (stellvertretender Schriftführer)

sowie (in alphabetischer Reihenfolge):

– Matthias Bornschein
– Ronald Enke
– Michael Schmidt
– Lutz Schorcht
– Tobias Thauer





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region