„Deutscher Klimapreis Anerkennung 2018“ geht an Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena

04.04.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Deutscher Klimapreis Anerkennung 2018“ geht an Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena

Die vielfältigen Ausbildungsmöglich­keiten am Staatlichen Berufsbildenden Schulzentrum. – Symbolfoto © SBSZ Jena

(Roswitha Putz) – Das Staatliche Berufsbildende Schulzentrum Jena-Göschwitz (SBSZ) ist beim Schulwettbewerb um den Deutschen Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2018 unter die Top 20 gekommen und hat damit einen Anerkennungspreis von 1.000 Euro gewonnen, wie die Stadt Jena bekannt gab.

„Das ist ein beeindruckendes Erfolg zu dem ich den Schülerinnen und Schülern ganz herzlich im Namen der ganzen Stadtverwaltung gratuliere. Mit Ihrem Beitrag zum Thema Elektromobilität zeigen die Beteiligten interessante Perspektiven zu diesem Zukunftsthema. Vielen Dank für ihr Engagement!“, sagte Jenas Oberbürgermeister Albrecht Schröter.

Insgesamt hatten sich 157 Teams mit über 5.500 Schülerinnen und Schülern mit ihren Ideen rund um den Klimaschutz beworben. Die 20 besten Einsendungen kamen in die Endrunde. Aus diesen ermittelte eine Jury die Gewinner der fünf mit jeweils mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreise. Die anderen 15 Beiträge der Top 20 können sich über einen Anerkennungspreis von jeweils 1.000 Euro – darunter auch das SBSZ Jena-Göschwitz – freuen.

Der Deutsche Klimapreis der Allianz Umweltstiftung wurde in diesem Jahr zum 10. Mal ausgelobt. Der Schulwettbewerb ist mit insgesamt 65.000 Euro dotiert. Mit dem Preis will die Umweltstiftung das aktive Klimaschutz-Engagement von Schulen unterstützen. Durch ihn sollen Schüler und Lehrer motiviert werden, sich dem wichtigen Thema Klimaschutz mit Freude und positivem Engagement zu widmen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region