04.11.2018: Das ZONO Radio Jena Sonntagabend-Programm ab 20:00 Uhr

04.11.18 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, RADIO JENA, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für 04.11.2018: Das ZONO Radio Jena Sonntagabend-Programm ab 20:00 Uhr

Berliner Mauer mit Graffiti – Foto © weseetheworld – FotoliaLicense#74022573_S

20:00 + 21:00 Uhr ==> „hr3: Sounds vom Synthesizer“ (Wiederholung der Sendungen vom 21.10.1984 und 04.11.1984)

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenZum Wiederhören gibt es gleich zwei Sendungen des Hessischen Rundfunks (hr) in der Moderation von Rainer Sauer. Die Originalsendungen wurden exakt von 34 Jahren ebenfalls an einem Sonntag gesendet. Wiederholt werden sie mit freundlicher Genehmigung des hr.

Hintergrund: Vierzehntäglich Sonntags um 21 Uhr wurde die Sendung ausgestrahlt, bevor sie Anfang 1986 der neuen Programmstruktur des Dritten Hessischen Hörfunkprogrammes weichen musste. Vor allem unter ihrem Moderator Rainer Sauer erreichte die Sendung einen Status in der deutschen Elektronik-Musikszene, dem nur noch die WDR-Sendung Schwingungen mit ihrem Moderator Winfried Trenkler gleichkam. (Quelle: Wikipedia)

ca. 22:00 Uhr ==> „9. November 1989“ – Ein Originaltonhörspiel von Rainer Sauer

2001 wurde mit dem Radio Jena-Beitrag „9. November 1989“ von Rainer Sauer erstmals eine Radio OKJ-Sendung mit einem überegionalen Radiopreis ausgezeichnet. Damals gab es den TLM-Hörfunkpreis als „Beste Radiosendung Thüringens“, dem wenig später der ÖTV-Radiopreis folgte.

In seinem Originaltonhörspiel (Dramaturgie: Marek Westfeld / Originalmusik. Michael Stearns) kombiniert Sauer Tonschnipsel aus drei Jahrzehnten, die eine chronologische Abfolge der Ereignisse zwischen der DDR und der BRD vom Bau der Mauer und des tödlichen Grenzzauns bis zum 9. Noveber 1989 ergeben. Darüber hinaus kann man das hautnah nacherleben, was an dieesm Tag unmittelbar nach der Grenzöffnung geschah.

Wichtiger Hinweis: Die ursprünglich für den 04.11.2018 angekündigte Sondersendung Insterburger Sketsch Up“ mit Pop-Cabaret Sketschen von Interburg & Co. wird aus aktuellem Anlass auf Sonntag, den 11.11.2018, 22:00 Uhr verschoben. – Wir bitten um Verständnis!


Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet durch Anklicken der Schaltfläche “ZONO webplayer EINSCHALTEN“. Mehr Infos und eine Programmübersicht gibt es HIER und DORT.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region