Die Commerzbank in Jena blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Zahl der Privat- und Firmenkunden erneut gestiegen, Kreditvergabe ausgeweitet

27.02.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Die Commerzbank in Jena blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Zahl der Privat- und Firmenkunden erneut gestiegen, Kreditvergabe ausgeweitet

Alice Neumann, Niederlassungsleiterin Privat- und Unternehmerkunden, und Dirk Stoffregen. – Foto © Commerzbank Jena

(Commerzbank Jena) – Die Commerzbank Niederlassung Jena hat im vergangenen Jahr Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert. Im Privat- und Unternehmerkundengeschäft stieg die Zahl der Kunden um netto gut 3.400. „Damit konnten wir seit Ende 2016 unsere Kundenzahl um über 7.200 auf heute rund 142.000 Kunden steigern“, sagte Niederlassungsleiterin Alice Neumann, verantwortlich für das Privat- und Unternehmerkundengeschäft in Ost- und Südthüringen. „Unsere Wachstumsstrategie funktioniert. Ein Grund dafür ist unser kostenloses Girokonto mit Startguthaben. Das bieten wir weiter an.“ Auch die erneute Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ trage dazu bei.

Im Kreditgeschäft haben niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage das Wachstum angekurbelt. „Insbesondere haben unsere Kunden 2018 vermehrt Ratenkredite genutzt. Hier haben wir 2018 neue Finanzierungen in Höhe von 41 Millionen Euro ausgereicht, ein Zuwachs von knapp 52 Prozent“, sagte Neumann. Insgesamt konnte das Kreditvolumen um 8,3 Prozent auf 824 Millionen Euro erhöht werden. „Auf der Anlageseite verschenken viele Menschen indes weiter Geld“, betonte Neumann. „Sie wissen, dass sie investieren sollten, sparen aber trotzdem zu Niedrigzinssätzen. Über 1,2 Milliarden Euro liegen allein bei uns praktisch unverzinst auf Konten“, so die Niederlassungsleiterin. Das sind noch einmal 18,4 Prozent mehr Einlagen als im Vorjahr. „Auch wenn die Börsenentwicklung im vergangenen Jahr weniger positiv verlaufen ist, gilt auch weiterhin: Wer Vermögen langfristig erhalten will, muss anlegen statt sparen.“

Das Kreditvolumen mit Firmenkunden stieg in Thüringen um 6,6 Prozent. „Wir wollen hier mit innovativen Finanzlösungen weiter wachsen“, sagte Stoffregen. „Als erste Bank bieten wir unseren Kunden zum Beispiel einen datenbasierten Pay-per-Use-Kredit an.“ Die Tilgungsbelastung erfolgt dabei nicht in festen Raten, sondern nach Ausschöpfungsgrad der Maschine. Zudem bietet die Bank mit dem „Initiativkredit“ Unternehmen nach bereits erfolgter Bonitäts- und Risikoeinschätzung sofort gültige und maßgeschneiderte Kreditangebote an.

Im Außenhandelsgeschäft konnte die Commerzbank in Thüringen erneut zahlreiche Exportabsicherungen abwickeln. Zudem bietet die Commerzbank ihren Firmenkunden als erste Bank in Deutschland einen komplett digitalisierten Beratungsprozess für das Management von Zins- und Währungsrisiken sowie für das Anlagemanagement. Weiterhin unterstützt sie Unternehmen mit datenbasierten Analysemethoden. So kann sie Firmen schnell über etwaige Geschäftsrisiken und Optimierungsmöglichkeiten informieren und entsprechende Lösungen anbieten. Voraussetzung dafür ist die Einwilligung des Kunden in die Datenanalyse. „Insgesamt nutzen immer mehr Firmenkunden unsere digitalen Angebote“, stellte Stoffregen fest. „So werden in Thüringen zum Beispiel bereits zwei Drittel der Termingelder online abgewickelt.“





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region