20 Jahre Bürgerfunk RADIO OKJ: Am 13.03.1999 ging der Offene Kanal Jena vom Medienzentrum Schillerhof aus „on air“

13.03.19 • AUS DER REGION, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, RADIO JENA, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für 20 Jahre Bürgerfunk RADIO OKJ: Am 13.03.1999 ging der Offene Kanal Jena vom Medienzentrum Schillerhof aus „on air“

JEZT - Die OK.Biene von Radio OKJ im Einsatz - Foto © Radio OKJ

Die OK.Biene von Radio OKJ im Einsatz – Foto © Radio OKJ

„Eight Days A Week“ – Mit diesem Titel waren die Beatles am 13. März 1965 auf Platz 1 der Charts im Vereinigter Königreich. 34 Jahre später geschah genau an diesem Tag etwas außerordentliches in Jena: Am 13. März 1999 – also genau heute vor zwanzig Jahren – saßen in der Saalestadt und der Region Tausende Menschen vor ihren Radiogeräten und warteten darauf, dass unsere Stadt ein eigenes Radioprogramm erhält und der Offene Hörfunkkanal Jena (heute: Radio OKJ) erstmals auf Sendung geht.

Mit einem Festakt im gerade neu eröffneten Medienzentrum „Schillerhof“ in Jena-Ost, an dem neben dem damaligen OK-Leiter Stefan Kempf (heute bei SalveTV in Weimar) auch hohe Vertreter der Stadt Jena und der Thüringer Landesmedienanstalt teilnahmen, startete damals eine für den Freistaat Thüringen bislang beispiellose Erfolgsgeschichte:

JEZT - Studio 2 von Radio OKJ Jena im Jahre 2010 - Foto © MediaPool Jena

Studio 2 von Radio OKJ Jena im Jahre 2010 – Foto © MediaPool Jena

ein vereinsgetragener Hörfunksender, der ein ums andere Jahr Radiopreise für die Sendungen seiner Nutzer erhält, der mit den Liveübertragungen der Stadtratssitzungen Geschichte geschrieben hat, der Woche für Woche nahezu rund um die Uhr auf Sendung ist, der in den bald zwei Jahrzehnten seiner Existenz Tausenden Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz aus erster Hand vermittelt hat und sogar prominente Radiomenschen hervorbrachte, wie Jens May von Antenne Thüringen, der seinerzeit noch als Jens Kießling mit seiner Sendung „JFK“ in Jena auf Sendung ging.

 

Am Mikrofon der allerersten Liveübertragung von Radio OKJ, die man zwischen Camburg und Orlamünde oder Apolda und Eisenberg auf UKW und bis nach Stadtroda im Kabelnetz hören konnte, war am 13. März 1999 der heutige jenawohnen-Pressesprecher Gunnar Poschmann und Gäste der Premierensendung von Rainer Sauer, der auch den Festakt am Nachmittag des 13. März 1999 moderierte, waren der spätere OK-Leiter Torsten Cott, der heutige Vorsitzende des Jenaer Stadtrats, Jens Thomas, und „Soullady“ Silke Holub, die heute Research & Development Assistant der Carl Zeiss SMT GmbH ist.

Wer den Sendestart vor zwanzig Jahren noch einmal nachhören möchte, der kann das am Sonntagabend ab 20:00 Uhr im Programm von Radio Jena machen. Dann gibt es vier Stunden lang die Highlights aus zwei Jahrzehnten Radio OKJ zu hören





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region