Premiere für Thüringen: DRK-Kita Sternschnuppe aus Jena Lichtenhain als FAIRE KITA zertifiziert

18.05.19 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für Premiere für Thüringen: DRK-Kita Sternschnuppe aus Jena Lichtenhain als FAIRE KITA zertifiziert

Die DRK-Kita Sternschnuppe in Jena ist auch bekannt als „Das Haus der kleinen Forscher“. – Bildrechte: DRK

(DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e. V.) – Als erste Kita in Thüringen wurde die DRK-Kita Sternschnuppe in Jena Lichtenhain, die bereits anerkannte „Haus der kleinen Forscher“ Einrichtung ist, jetzt offiziell als FAIRE KITA zertifiziert, nachdem in den vergangenen Monaten alle Prüfkriterien erfüllt wurden. Der Titel wird für vorerst drei Jahre vergeben. Nach dieser Zeit steht eine Rezertifizierung an, bei der überprüft wird, ob die Kriterien weiterhin umgesetzt werden.

Die Kita Sternschnuppe leistet ihren besonderen Beitrag zur Gestaltung der Gesellschaft. Träger, Erzieher, Kinder und Eltern gehen hier ganz offen aufeinander zu, lernen unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen kennen und bilden so die Grundlage für einen vertrauens-, verständnisvollen und vor allem fairen Umgang miteinander. Globales Lernen und nachhaltige Entwicklung gehören hier zum Alltag, immer unter dem Motto „Verantwortung von Anfang an“. Schließlich gibt es nur eine Welt. Fühlen, Denken, Urteilen und Handeln sind dabei ganz wichtige Lernfelder. Spielerisch und mit allen Sinnen lernen die Mädchen und Jungen, mit der Vielfalt an Ressourcen respektvoll umzugehen. Denn nur, wenn zukünftige Generationen für diese Inhalte sensibilisiert werden, kann das Konzept nachhaltigen Lebens und Handelns in den Mittelpunkt der Gesellschaft getragen werden.

Auf ihrem Weg zur Fairen Kita beschäftigte sich die Einrichtung mit verschiedenen Themen, wie z.B. der Vielfalt der Länder und dem Sinn für Gerechtigkeit. Über einen Boten des Eine Welt Hauses haben die Kinder eine Nachricht an eine Kita in Nicaragua gesendet und hoffen, dass sich daraus eine langjährige Partnerschaft ergibt. Und auch mit der Herkunft von Lebensmitteln wurde sich auseinandergesetzt. Hobby-Imkerin Franziska Kuhn lud die Sternschnuppen zu ihrem Bienenvolk in die Kernberge ein und erklärte kindgerecht die Zusammenhänge zwischen Natur und Umwelt. Zurück in der Kita haben die Mädchen und Jungen dann gleich eine Insektenwiese angelegt, auf der sich bald Bienen, Schmetterlinge und sonstige Insekten laben können.

In weiteren Projekten, wie „Träume aus Kakao“ und „Alles Banane“, wurde das Thema fairer Handel eingeführt. Die Kinder befassten sich intensiv mit partnerschaftlichen Handeln und lernten verschiedene faire Produkte kennen. Anhand von zahlreichen Bildern und Geschichten erfuhren die Kinder die einzelnen Produktionsschritte – von der Ernte bis zum Verkauf. Dabei wurden auch Aspekte wie biologischer Anbau, Arbeitsbedingungen und Kinderarbeit thematisiert. Die gewonnenen Informationen wurden zum Projektende noch einmal kindgerecht reflektiert und vertieft.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region