Endspurt: Jetzt noch anmelden zur Bürgerreise am „Tag der Deutschen Einheit“ nach Erlangen

22.09.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Endspurt: Jetzt noch anmelden zur Bürgerreise am „Tag der Deutschen Einheit“ nach Erlangen

(Stadt Jena) – Es gibt noch Restkarten für die Bürgerreise der Stadt Jena nach Erlangen am 3. Oktober 2019 . Anlässlich des 30. Jubiläums der friedlichen Revolution, können sich die Mitreisenden auf ein buntes, kulturelles Programm freuen.

Ein besonderes Highlight des Tages wird der Festakt im barocken Redoutensaal im Herzen der Erlanger Altstadt sein. Festrednerin ist Frau Prof. Gesine Schwan. Mit dabei werden auch Jenas Oberbürgermeister Dr.Thomas Nitzsche und sein Erlanger Kollege Dr. Florian Janik sein.

Thomas Ntzsche (Jena), Florian Janik (Erlangen) und Jenas Ex-OB Albrecht Schröter

Darüber hinaus erwartet die Teilnehmer der Reise ein abwechslungsreiches Programm, wie beispielsweise eine Stadtführung „Wir stellen unser Licht nicht unter den Scheffel – Lichtstädte Erlangen und Jena“ zum Max-Planck-Institut der Physik des Lichts und zum Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen.

Beide Einrichtungen unterhalten enge wissenschaftliche Beziehungen zu Jena.  Eine weitere Stadtführung, eine Podiumsdiskussion zum Beitrag der Kirchen während der friedlichen Revolution, ein Kneipenquiz und ein ökumenischer Gottesdienst sind ebenfalls geplant. Künstler und Musiker aus beiden Städten runden das Programm ab.

Altstädter Kirchenplatz in Erlangen. – Foto © Stadt Erlangen smü

Pro Mitreisenden kostet die Fahrt 20 Euro. Insgesamt stehen 250 Plätze zur Verfügung. Karten gibt bei JenaKultur in der Tourist-Information (Markt 16, 07743 Jena). Das genaue Programm wird bis zum Start des Kartenverkaufs veröffentlicht.

Hintergrund: Die Städtepartnerschaft zwischen Jena und Erlangen wurde 1987 ins Leben gerufen. Seit einigen Jahren feiern beide Städte zusammen am 3. Oktober den Städtepartnerschaftstag und besuchen sich an diesem Tag im jährlichen Wechsel. In diesem Jahr lädt Erlangen alle Bürger von Jena zum Festtag ein.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region