Morgen Abend im Radio: „9. November 1989“ – Alles begann mit einem Missverständnis

09.11.19 • STARTKommentare deaktiviert für Morgen Abend im Radio: „9. November 1989“ – Alles begann mit einem Missverständnis

Aktuelle Kamera vom 09.11.1989 – Bildschirmfoto © DFF

(Martin Wegner) – Walter Ulbricht, Staatsratsvorsitzender und im Jahre 1961 der mächtigste und zugleich bedeutendste Politiker der Deutschen Demokratischen Republik, überlegte kurz und beantwortete dann die ihm gestellte Frage der westdeutschen Journalistin Annamarie Doherr mit folgenden Worten: „Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja?“ – Man schrieb den 15. Juni 1961.

Ulbricht sprach weiter: „Mir ist nicht bekannt, dass solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen, und ihre Arbeitskraft dafür voll ausgenutzt wird, voll eingesetzt wird.“ Und dann folgte der Satz, der Walter Ulbricht über seinen Tod im Jahre 1971 hinaus mit dem Schicksal der beiden Deutschjen Staaten BRD und DDR verband. Ulbricht sagte „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“ und dieser Satz wurde später sogar auf einer Art Sonderdruck der Zeitung „Neues Deutschland“ publiziert, die in West-Berlin ausgehangen wurde.

Acht Wochen später wurde, zuerst in der Hauptstadt der DDR, anschließend an der sog. Innerdeutschen Grenze zwischen der BDR und der DDR ein Bollwerk errichtet, dass später nur noch als „Die Mauer“ oder „Eiserner Vorhang“ bezeichnet wurde. Massiv gebaut, geschützt von Warn- und Selbstschussanlagen, versehen mit Nationalen Volksarmisten, die Wache scheiben mussten und einen Schließbefehl bekamen. Eine Grenzbefestigung, der fast 1.400 Menschen zum Opfer fielen, die einzig nur das Zeil hatten, die DDR zu verlassen und dafür mit dem Leben bezahlen mussten.

Berliner Mauer mit Graffiti – Foto © weseetheworld – FotoliaLicense#74022573_S

Das Ende der „Mauer“ kam vorhersehbar und trotzdem überraschend genau heute vor 330 Jahren. Der Saal im Internationalen Pressezentrum in Ost-Berlin war restlos überfüllt , als am frühen Abend des 9. November 1989 Günter Schabowski – seines Zeichens Sprecher des SED-Politbüros – zu den Journalisten sprach. Nichts außergewöhnliches hatt er zu berichte. Dann durften Fragen gestellt werden und der italienische Journalist Riccardo Ehrman fragte Schabowski, ob es aus seiner Sicht ein Fehler gewesen sei, einen Reisegesetzentwurf für die DDR-Bürger erst spät ins Auge zu fassen.

Schabowski, antwortete leicht irritiert, man reagiere ja nun endlich auf die Massenflucht aus der DDR. Dann holte er einen Notizzettel hervor und verkündet er, dass auf Empfehlung des Politbüros der SED in Kürze ein überarbeitetes Reisegesetz in Kraft treten werde, welches die ständige Ausreise und Privatreisen „ohne Vorliegen von Voraussetzungen“ gestatte, wie er sagte. Dies wiederum führte zu einer Nachfrage von Ehrmann, ab wann dies gelten würde. Schabowski, ganz offensichtlich auf dem falschen Fuß erwischt, antwortete zögerlich: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort so, unverzüglich.“ – Auf diese live im DDR-Fernsehen übertragenen Worte hin begannen Ost-Berliner scharenweise an die Grenzübergänge zu strömen.

Alles weitere ist Legende und man kann es morgen Abend ab 21:00 Uhr noch einmal in dem spannenden, mehrfach preisgekrönten Originaltonhörspiel „9. November 1989“ von Rainer Sauer hören und zwar exklusiv bei Radio Jena auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz oder seit heute bereits im ZONO Radio Jena Podcast anhören.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region