Carl Zeiss Meditec mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg im vergangenen Geschäftsjahr

09.12.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Carl Zeiss Meditec mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisanstieg im vergangenen Geschäftsjahr

MEL 90 Excimerlaser-System von Carl Zeiss Meditec. – Foto: Zeiss AG

(red + Content von CZM) – Carl Zeiss Meditec (CZM) entwickelt und produziert als Tochter des Optik- und Elektronikkonzerns Carl Zeiss AG aus Oberkochen vor allem Operationsmikroskope, Laser sowie künstliche Linsen für trübe Augen beim sogenannten Grauen Star. Beschäftigt sind bei CZM rund 3.200 Mitarbeiter im In- und Ausland.

Ende letzter Woche wurden die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres 2017/2018, das mit einem deutlichen Plus bei Umsatz und Ergebnisgewinn abgeschlossen werden konnte, so Vorstandschef Ludwin Monz am Freitag in Jena. Unter dem Strich sei der Gewinn um rund 27 Prozent auf mehr als 160 Mio. Euro gestiegen, hieß es. Der Umsatz erhöhte sich um knapp 14 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro.

Über die Höhe der Dividende des MDax-Unternehmens (lt. ARD „Der Börsenstar aus dem Osten“) entscheidet die Aktionärsversammlung Ende März 2020. Im vergangenen Jahr hatte Carl Zeiss Meditec 0,55 Euro pro Anteilsschein gezahlt, nun könnten es 0,65 Euro werden.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region