Mehr als 1.300 Einwohner haben abgestimmt: Starkes Mandat für neugewählte Jenaer Migrantenvertretung

09.12.19 • KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Mehr als 1.300 Einwohner haben abgestimmt: Starkes Mandat für neugewählte Jenaer Migrantenvertretung

(red + Content der Stadt Jena) – Früher nannte man ihn Ausländerbeirat, heute heißt er Migrations- und Integrationsbeirat der Stadt Jena. Nach Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen fand am 3. Dezember mit der Wahl des Migrations- und Integrationsbeirats die letzte Wahl des Kalenderjahres 2019 im Bereich der Stadt Jena statt. Insgesamt 1.306 Stimmzettel wurden von der kontinuierlich wachsenden Jenaer Bevölkerung mit Migrationshintergrund abgegeben.

Aus den insgesamt 21 angetretenen Kandidatinnen und Kandidaten wurden diese neun neuen Mitglieder des Migrations- und Integrationsbeirat gewählt:

– Danait Tesfagaber/Eritrea (für die Region Afrika) = 125 Stimmen
– Rea Silvia Mauersberger Pedrosa de Araújo/Brasilien (für die Region Amerika) = 310 Stimmen
– Qingfang Wu/China (für Region Asien) = 366 Stimmen
– Ivan Nizovtsev/Russische Föderation (für die Region Osteuropa) = 399 Stimmen
– Ibrahim Othman/ Syrien (für die Region südliche Mittelmeeranrainer/naher Osten) = 548 Stimmen
– Sana Al-Mudhaffar/Irak (Stimmenmehrheit) = 381 Stimmen
– Mustafa Allami/Irak (Stimmenmehrheit) = 374 Stimmen
– Gary Steven Albrethsen/USA (Stimmenmehrheit) = 238 Stimmen
– Lea Kvarantan Huber/Kroatien (Stimmenmehrheit) = 209 Stimmen

Jenas Beauftragte für Migration und Integration und gleichzeitig stellvertretende Wahlleiterin Dörthe Thiele zeigte sich hocherfreut von der großen Anzahl abgegebener Stimmen. Sie sagte: „Gewählt von über 1.300 Wahlberechtigten hat der Beirat ein viel stärkeres Mandat als in seiner letzten Legislaturperiode, denn bei der letzten Wahl wurden nur gut 200 gültige Stimmzettel abgegeben“. Die erhebliche Steigerung der Wahlbeteiligung ist aus ihrer Sicht auf den veränderten Wahlmodus zurückzuführen. „Die erstmalige Durchführung einer reinen Briefwahl hat sich absolut bewährt, auch wenn der Aufwand dafür hoch war“, erläuterte Thiele rundum zufrieden.

Der neu gewählte Migrations- und Integrationsbeirat der Stadt Jena tritt am Montag, den 20. Januara 2020, zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dann wird Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche die Gewählten begrüßen und der Beirat bestimmt anschließend seinen Vorstand. Nitzsche würdigte die Wahl und die Gewählten zudem in der Stadtratssitzung am vergangenen Mittwoch.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region