Märchenhaft: Die Prinzessin kehrte samt ihres Froschkönigs wieder an den alten Platz zurück

23.12.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Märchenhaft: Die Prinzessin kehrte samt ihres Froschkönigs wieder an den alten Platz zurück

Sanierter Froschkönigbrunnen im Dezember 2019 Frosch und Prinzessin nach der Sanierung. – Foto: Marco Kalus

(red + Content der Stadt Jena) – Als wäre die Figur des Froschkönigbrunnens in der Oberaue mit seiner permanent abgebrochenen Krone nicht schon genug geplagt gewesen, wurde sie am letzten Himmelfahrtstag im Mai diesen Jahres durch Vandalismus so schwer beschädigt, dass sie komplett abgebaut werden musste.

Die 1957/58 vom Bildhauer Ernst Kleinteich geschaffene Terrazzo-Brunnenplastik der Froschkönigin mit Frosch gehört zu den Originalausstattungen des in den 1950er Jahren geschaffenen, heute denkmalgeschützten Volksparks Oberaue und wird seitens der Stadt durch JenaKultur verwaltet.

Der zerstörte Froschkönigbrunnen im Mai 2019. – Foto © JenaKultur

Die Figur aus Kunststein war in der Mitte zerbrochen, der am Oberschenkel des Mädchens kauernde Frosch mit einem Teil der Grundplatte quer durchgebrochen. Die Reparatur mit dem Zusammenfügen der Teile und teilweise auch Splitter inklusive Plinthe stellte einen Kostenaufwand von ca. 1.100 Euro dar, ganz abgesehen von der Kniffligkeit der Sanierungsmaßnahmen.

Der Steinmetzmeisterbetrieb von Marco Kalus aus Ammerbach hatte seinerzeit die zerbrochene Figur bereits geborgen und alle Einzelteile in Verwahrung genommen. Jetzt wurde der Brunnen durch Herrn Kalus mit viel Mühe und Aufwendung in Eigenregie saniert und an seinem alten Standort in der Oberaue unweit der Saale wieder aufgestellt.

Jenas OB mit Marco Kalus, Frosch und Prinzessin. – Foto © JenaKultur

Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche ließ es sich nicht nehmen, den schön sanierten Brunnen am vergangenen Freitag selbst einzuweihen und Meister Kalus im Namen der Stadt für sein Engagement zu danken.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region