Heute Abend bei Radio Jena: „Sounds vom Synthesizer“, Erinnerungen an Edgar Froese und „In Memoriam Thomas Kapke“

19.01.20 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, RADIO JENA, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für Heute Abend bei Radio Jena: „Sounds vom Synthesizer“, Erinnerungen an Edgar Froese und „In Memoriam Thomas Kapke“

20:00 Uhr ==> „hr3: SOUNDS VOM SYNTHESIZER“ – Wiederholung einer Radiosendung vom 13.01.1985

Zum Wiederhören gibt es eine fünfunddreißig Jahre alte Hörfunk-Sendung des Hessischen Rundfunks/hr in der Moderation von Rainer Sauer. Die Originalsendungen werden wiederholt über Antenne, Kabelnetze und das Internet mit freundlicher Genehmigung des hr.


21:00 Uhr ==> „DAS TANGERINE DREAM SPECIAL“ – Zum 5. Todestag von Edgar W. Froese

Edgar Willmar Froese (* 6. Juni 1944 in Tilsit, Ostpreußen) war ein deutscher Komponist, Musiker und Künstler. Er gilt als Pionier der Elektronischen Musik und war Gründer und fast ein halbes Jahrhundert der Kopf der Elektronikmusikgruppe Tangerine Dream. Anfang 2013 erlitt Edgar Froese einen schweren Unfall, bei dem er sich erhebliche Kopfverletzungen zuzog und ein halbes Jahr im Koma lag.

Wieder genesen, gleichwohl gesundheitlich angeschlagen, ging er 2014 mit TD auf eine Farewell-Tour und arbeitete im Studio u.a. mit Synthimusik-Legende Jean-Michel Jarre zusammen. Froese verstarb am 20. Januar 2015 im Alter von 70 Jahren an einer Lungenembolie.

Zu hören ist das Tangerine Dream Special von Rainer Sauer, das 1985 im Rahmen von dessen Radiosendung „Sounds vom Synthesizer“ entstanden ist.


22:40 Uhr ==> „IN MEMORIAM THOMAS KAPKE“ – Zum 2. Todestag des Gitarristen, Keyboarders und Songwriters

In den 1980er Jahren erreichte der am 16. September 1960 in Frankfurt-Rödelheim geborene Thomas Kapke als Gitarrist, Keyboarder und Songwriter der Electronic-Rock-Band Velvet Universe (VU) den Zenit seiner musikalischen Karriere. Die beim BlubberLips-Label erschienen VU-Alben „Voyager“ (1981) und „Enigmas“ (1983) erreichten obere Chartplätze in Italien und dem Vereinigten Königreich; „Enigmas“ erhielt zudem 1985 den Jurypreis „Record of the Year“ der UK Electronic Fair, nachdem sich das Album mehr als ein halbes Jahr in den Top10 der Electronic Charts des renommierten britischen Melody Maker Musikmagazins platzieren konnte.

Kapke, der seine musikalische Karriere Ende der 1970er Jahre in lokalen Musikgruppen des Rhein-Main-Gebiets begann, war Gitarrist der Band „Flywood“ als er 1979 auf Rainer Sauer traf, der gerade Velvet Universe aus der Taufe gehoben hatte und zur Weiterentwicklung der Band einen Gitarristen suchte. Beide erarbeiteten sich gemeinsam mit dem Engländer Bobb Sanders in Kapkes Wohnzimmer die musikalischen Grundlagen für spätere Alben wie „Tears“, „Voyager“ oder „Enigmas“.

Eberhard Panne, Rainer Sauer und Thomas Kapke 1981 im Tonstudio Panne bei den Aufnahmen zu „Voyager“

In der Elektromusik-Sparte der deutschen Krautrock-Szene war Kapkes Gitarrenspiel geschätzt, wie ASH RA-Gitarrist Manuel Göttsching einst in einem Interview verriet. Mit der Fender Stratocaster, seiner geliebten Hamer Sunburst, aber auch Doppelhals-Gitarren plus Fender TwinReverb und Tom-Scholz-Rockman prägte Thomas Kapke den warmen, harmonischen und intensiven Gitarrenstil von VU, wirkte dazu an allen großen Titeln seiner Band mit oder komponierte im Alleingang Werke wie „Enigmatic Night“, die allesamt ein wenig an Pink Floyd erinnerten. Während der VU-Tour 1982 spielte Kapke bei verschiedenen Songs auch ein Fender Rhodes Piano.

Zermürbt von Querelen mit der damaligen Plattenfirma CMP rund um das 1986 zur Veröffentlichung vorgesehene Velvet Universe Album „Technotice“ (das erst 1988 in Fragmenten veröffentlicht werden konnte) schied Thomas Kapke 1987 bei VU aus und konzentrierte sich fortan, was seine künstlerische Arbeit anging, auf Fotografie und Multimedia-Arbeiten, war selbstständiger Mediendesigner. Am 21. Januar 2018 verstarb Thomas Kapke unerwartet in seiner Wahlheimat Idstein im Taunus im Alter von 57 Jahren. Die Komposition „In Memoriam Thomas Kapke“ von Rainer Sauer ist heute zum ersten Mal zu hören und zwar zu Beginn der Sondersendung. Es folgen bis 24:00 uhr weitere Komposition von und mit Kapke.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region