21.01.20 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Die FCC-Mitgliederversammlung 2020 (1): Vereinspräsident Klaus Berka verkündete am Samstag Rekordergebnis

(FCC News) – 371 stimmberechtigte Vereinsmitglieder folgten am Samstagvormittag der Einladung ihres FC Carl Zeiss Jena zur jährlichen Hauptversammlung in der fast schon traditionellen Veranstaltungsstätte der Zeiss-Mensa an der Jenaer Fachhochschule, wo heute neben den Rechenschaftsberichten auch die Wahlen des Aufsichtsrates sowie Ehrenrates anstanden. Vor den Wahlen jedoch sah die Tagesordnung zunächst die Rechenschaftsberichte von Präsident, Schatzmeister, FCC-Geschäftsführer und des Aufsichtsratsvorsitzenden vor.

Nach der kurzen Begrüßung der insgesamt etwa 400 Anwesenden durch Vereinspräsident Klaus Berka, der sich über die große Resonanz freute, übergab er wie auch in den Vorjahren die Versammlungsleitung an Vizepräsident Andreas Wiese, der zunächst über das Prozedere in den nächsten Stunden informierte. Dabei verlieh er seiner Hoffnung Ausdruck, die Länge der Mitgliederversammlung in einem moderaten Maße zu belassen. Dabei allerdings hatte er zunächst die Rechnung ohne Klaus Berka gemacht, der aber nach drei Jahren als Präsident des FC Carl Zeiss Jena e.V. zu Recht die Möglichkeit nutzte, nicht nur zur abgelaufenen Saison ausführlich Bilanz zu ziehen.

So gelang es dem FC Carl Zeiss Jena e.V. in der abgelaufenen Saison eine Rekordeinnahme von fast 1,1 Mio. Euro zu generieren. Zum Vergleich: Zum Amtsantritt des Präsidiums von Klaus Berka vor drei Jahren lagen die Einnahmen des e.V. noch bei 640.000 EUR. Wichtigste Einnahmensäule des Vereins sind dabei die Mitgliedsbeiträge in Höhe von insgesamt 358.000 EUR, die eine Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erfuhren. Aktuell hat der FC Carl Zeiss Jena e.V. 4.108 Mitglieder und ist damit der mitgliederstärkste Verein Thüringens.

Darüber hinaus konnte der Verein durch die von Christoph Ackermann (Berka: „Er lebt das Thema Fußballschule!“) geleitete FCC-Fußballschule mit ihren vielfältigen Angeboten 164.000 EUR an Einnahmen erzielen. Aus dem DFB-Nachwuchsfördertopf flossen 138.000 EUR zum Veein, der sich darüber hinaus über 50.000 EUR Spenden und Sponsoringeinnahmen sowie 10.000 EUR aus der Vermarktung des neuen Geschäftsfeldes E-Sports freuen durfte. Stolze 88.000 EUR kamen über Ausbildungsentschädigungen zusammen.

Rocco Walther, Schatzmeister des FC Carl Zeiss Jena e.V., führte später aus, dass im ideelen Bereich ein Ergebnis von 98.000 EUR erwirtschaftet werden konnte. Die Bilanz des e.V. wies ein Plus von über 104.000 EUR aus. Gute Nachrichten gab es auch in Sachen Eigenkapital des FC Carl Zeiss Jena e.V. So konnte das Eigenkapital des Vereins auf 219.000 EUR erhöht werden. Dies entspricht einer Steigerung seit Amtsantritt Klaus Berkas vor drei Jahren um stolze 350 Prozent.

So verwunderte es nicht, dass Klaus Berka nach Bekanntgabe dieser Rekordzahlen für die aktuelle Saison moderate Ziele ausrief. „Dieses Rekordergebnis zu bestätigen, wäre schon eine tolle Leistung des Vereins“, der seit dem 1.1.2020 mit Maximilian Huxoll einen neuen Geschäftsstellenleiter hat. Ihm zur Seite steht Sarah Illmer, die übrigens auch in der FCC-Frauenmannschaft spielt. Deren Integration sowie die Implementierung von Funino, Futsal und E-Sports sind ebenfalls Leistungen des Vereins, denen Klaus Berka im Rahmen seines fast einstündigen Rechenschaftsberichtes in den Fokus rückte. Aber er machte auch deutlich, was in der nahen Zukunft alles ansteht, um den beschrittenen Weg konsequent weiterzugehen: „Wir müssen im Sponsoring für den Verein besser werden. Und wir wollen die Fußballschule noch weiter ausbauen, darüber hinaus zwei Mädchen-Nachwuchsmannschaften einbauen, das Thema E-Sports forcieren und im Futsal weitere Schritte gehen. Es bleibt viel zu tun.“

Zum Abschluss seines Vortrages sagte Klaus Berka: „Wir alle sind der FCC, wir können stolz auf diesen Verein sein und stolz darauf, Teil von ihm zu sein. Ich war gern drei Jahre Präsident dieses Vereins, mit dem wir in den letzten drei Jahren großartige Dinge erleben durften: Aufstieg 2017, Klassenerhalt 2018, das Wunder des Klassenerhalts 2019, das Pokalfinale unserer U19 im Jahr 2017, die gelungene Integration der Frauenmannschaft und natürlich der Meilenstein des nun endlich über die Ziellinie gebrachten Stadionneubaus.“

Nachdem Schatzmeister Rocco Walther den Rechenschaftsbericht des Präsidenten nochmals mit detaillierten Zahlen konkretisierte, begann Chris Förster mit seinen Ausführungen zum Sachstand in der von ihm geführten FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH. Dabei äußerte er sich, bevor er in die einzelnen Zahlen ging, u.a. zu „Mission und Vison“ des FCC. Chris Förster: „Die Mission unseres FC Carl Zeiss Jena ist es, mittel- und langfristig in der 3. Liga und längerfristig in der 2. Liga zu spielen. Dabei streben wir an, wirtschaftlich unabhängig zu sein. Letzteres ist ein Weg, den wir mit zwei wichtigen Entscheidungen bereits in die richtige Richtung beschritten haben: Dem Insourcing des Club-Merchandising und jüngst das Zurückholen der Vermarktungsrechte in die Hände des Clubs. Darin sehen wir eine große Chance, wissen aber auch, dass uns hier nichts in den Schoß fällt und jede Menge Arbeit vor uns liegt.“

Lars Völlger, langjähriger Mitarbeiter beim FCC im Bereich Sponsoring, wird zukünftig gemeinsam mit Mayk Neubert, der zuletzt viele Jahre für das SOS-Kinderdorf in Thüringen für den Bereich Sponsoring verantwortlich zeichnete, die Themen Sponsorenakquise- und Betreuung begleiten. Zu diesem Duo soll sich zeitnah eine dritte Kraft gesellen. Die Vision des FCC beschrieb Chris Förster wie folgt: „Im modernen Fußballstadion mit zahlreichen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs dauerhaft in der 2. Liga zu spielen.“ Zumindest infrastrukturell ist der FCC nun auf bestem Wege, einen wichtigen Teil dieser Vision zu erfüllen. 2023 soll es stehen – das neue Stadion im Ernst-Abbe-Sportfeld.

[…FORTSETZUNG FOLGT MORGEN…]

Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.