22.01.20 • NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Die FCC-Mitgliederversammlung 2020 (2): Thüringens mitgliederstärkster Verein wählte am letzten Samstag einen neuen Aufsichtsrat

(FCC News) – 371 stimmberechtigte Vereinsmitglieder folgten am Samstagvormittag der Einladung ihres FC Carl Zeiss Jena zur jährlichen Hauptversammlung in der fast schon traditionellen Veranstaltungsstätte der Zeiss-Mensa an der Jenaer Fachhochschule, wo heute neben den Rechenschaftsberichten auch die Wahlen des Aufsichtsrates sowie Ehrenrates anstanden. Vor den Wahlen jedoch sah die Tagesordnung zunächst die Rechenschaftsberichte von Präsident, Schatzmeister, FCC-Geschäftsführer und des Aufsichtsratsvorsitzenden vor. [Teil 1 des Artikels siehe HIER]

Chris Förster berichtete, dass die Erträge von 4,3 Mio auf 5,4 Mio. EUR gesteigert werden konnten. Im Sponsoring, wo in der vergangenen Spielzeit knapp 2 Mio. EUR eingenommen werden konnten, ist zwar eine deutliche Steigerung zu verzeichnen (2016/17 – 1 Mio, 2017/18 – 1,5 Mio, 2018/19 – 2 Mio), aber es muss konstatiert werden, dass der FCC damit trotz der Steigerung ca. 1,5 Mio. EUR unter dem Ligadurchschnitt liegt. In etwa dieser Höhe – „zwischen einer und eineinhalb Millionen Euro“ – bewegt sich auch das strukturelle Defizit des FC Carl Zeiss Jena. Durch den Forderungsverzicht des Gesellschafters Staprix (Roland Duchatelet) gelang es dem FCC, dieses Defizit zu kompensieren, der somit im letzten Geschäftsjahr einen Gewinn von 111.000 EUR ausweist. Damit schließt die FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH das dritte Jahr in Folge mit einem Gewinn ab. Förster: „Insgesamt haben wir in den letzten drei Jahren mehr als 1 Mio. EUR Gewinn erwirtschaftet.“

Förster nutzte die Mitgliederversammlung, um nochmals den Stand der Verpflichtungen gegenüber Staprix darzulegen. So nahm der FCC Darlehen bei Roland Duchatelet in Höhe von insgesamt 5,9 Mio EUR auf. Zwischenzeitlich hat Roland Duchatelet auf Forderungen in Höhe von insgesamt 5,5 Mio. EUR verzichtet (gegen Besserungsschein). Somit hat die FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH gegenüber Staprix/Roland Duchatelet aktuell noch Verbindlichkeiten in Höhe von 379.000 EUR.

Der FCC-Geschäftsführer setzte die von ihm präsentierten Zahlen aus Jena in den Drittligakontext. Demnach stehen Personalkosten für die 1. Mannschaft von 2,9 Mio einem Ligaschnitt von 3,7 Mio. EUR gegenüber. Die Sponsoringeinnahmen liegen mit 1,9 Mio. EUR deutlich unter dem Ligadurchschnitt von 3,4 Mio. EUR. Die Geschäftsstelle der Spielbetriebs GmbH schlägt mit 421.000 EUR zu Buche und liegt damit nicht einmal bei der Hälfte des Ligaschnitts von 925.000 EUR. Im Ergebnis der präsentierten Zahlen sagte Chris Förster: „Wir haben kein Ausgabenproblem. Diese haben wir unter Kontrolle. Sicher können wir hier und da dennoch schauen, ob man etwas optimieren kann. Aber man muss deutlich sagen: Wir können nicht signifikant noch weniger ausgeben.“

Stattdessen muss das Thema Sponsoring, das absofort eigenverantwortlich beim FCC liegt, forciert werden. Förster: „Was uns dabei fehlt, ist noch eine zukunftsfähige Infrastruktur, und es fehlen uns Leuchttürme aus der Jenaer Wirtschaft.“ Eine für den FCC ebenfalls wichtige Einnahmequelle sind Transfererlöse. Gab es noch in der Saison 2017/18 eine Null bei diesem Posten, so konnte der FCC durch die Transfers von Florian Dietz, Timmy Thiele und einen Nachschlag bei Robin Krauße insgesamt 547.000 EUR erzielen. Die Erlöse aus TV-Vermarktung liegen bei 850.000 EUR.

Nach den Ausführungen des ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Willi Obitz, der nicht wieder zur Wahl antrat, stand die Entlastung der Gremien an. Die Mitglieder entlasteten sowohl Präsidium als auch Aufsichtsrat mit überwältigender Mehrheit für die in der letzten Saison geleistete Arbeit.

In geheimer Wahl stellten sich dem neuen Kontrollgremium neun Kandidaten, von denen Prof. Dr. Mario Voigt, Rico Tietze und Tobias Knuschke bereits in der abgelaufenen Legislaturperiode dem Aufsichtsrat angehörten. Erstmals kandidierten Andreas Buttler, Christian Otto Grötsch, Ralf Hanemann, Petra Rottschalk, Michael Russ und Stefan Treitl. Alle Kandidaten erhielten in geheimer Wahl die erforderliche einfache Mehrheit und bilden nun den neuen Aufsichtsrat unseres FCC, der sich noch konstituieren wird, um dann in Sachen Vereinspräsidentschaft eine Entscheidung zu treffen. Auch der Ehrenrat des FCC wurde neu gewählt. Bei der Blockabstimmung über die vier Kandidaten wurden Mathias Barz, Ulrich Göhr, Dr. Horst Schlensog und Heinz-Uwe Stelzer bei nur einer Gegenstimme in das neue Ehrengremium gewählt.

Nach den Wahlen wurden die Anträge behandelt, bei denen es durch den Supporters Club des FCC noch eine weitere Einreichung gab. Dieser schlug vor, dass sich die Gremien des FC Carl Zeiss Jena für die Absetzung der Montagsspiele einsetzen sollen, was von der Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit (bei nur drei Gegenstimmen) unterstützt wurde.

Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.