Neues von der „Curiosity“-Mission # 029: Der Mars-Rover ist nach monatelanger Fahrt am Fuße des Kraterberges angekommen

20.06.14 • START, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIK1 Kommentar zu Neues von der „Curiosity“-Mission # 029: Der Mars-Rover ist nach monatelanger Fahrt am Fuße des Kraterberges angekommen

JEZT - Lichtstadt.News - NASA - Curiosity At The Foot Of Aeolis Mons 2014-06-10 - InterJena Communications

(LN / NASA | 2014-06-20) – Die NASA hat jetzt ein Foto veröffentlicht, welches der Mars-Rover „Curiosity“ mit Hilfe seiner Mast-Kamera (Mastcam) am Fuße des Katerberges im Gale-Krater aufgenommen hat. Es wurde von Jenaer Studenten farblich nachbearbeitet sowie vergrößert und zeigt die geologischen Formation ebenso wie den kilometerweit entfernten Kraterrand.

Nach geologischen Arbeiten in der sog. „Yellowknife Bay“, nahe des einstigen Landeplatzes, hatte „Curiosity“ Ende letzten Jahres seine kilometerlange Fahrt zum Fuße des Kraterberges Aeolis Mons (von der NASA auch Mount Sharp genannt, begonnen, bei einer geologischen Formation namens „Kimberley“ eine Pause eingelegt, dort Bohrungen und Untersuchungen vorgenommen, und ist nun weitergefahren. Letzte Woche erreichte er den Fuß des Kraterberges.

Die genaue Fahrtstrecke der letzten neun Wochen sieht man indem nachfolgenden Foto, das ebenfalls in Jena von Studierenden als 3D-Effektfoto nachbearbeitet wurde (zum Vergrößern bitte anklicken!).





Ein Kommentar

  1. Zipcore sagt:

    Hier mal eine andere Theorie über den Mars, ich selbst finde es plausibel im Gegenzug zu der Theorie, die besagt, dass Flüssigkeiten (Wasser) die Öberflächenstruktur geprägt hat.

    https://www.youtube.com/watch?v=V_T6__JDeyw

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region