„Kurbjuweit gefeuert!“: Co-Trainer Karsten Hutwelker übernimmt ab sofort die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena

25.08.14 • JEZT AKTUELL, SPORT, STARTKeine Kommentare zu „Kurbjuweit gefeuert!“: Co-Trainer Karsten Hutwelker übernimmt ab sofort die Mannschaft des FC Carl Zeiss Jena

JEZT - Lothar Kurbjuweit wurde als Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena entlassen

(JEZT / FCC | 2014-08-26) – Es war abzusehen, die Entscheidung kam aber zügiger als erwartet. Der FC Carl Zeiss Jena reagierte heute auf den mit zwei Punkten nach drei Saisonspielen mehr als unbefriedigenden Saisonstart der 1. Mannschaft und entband Lothar Kurbjuweit (Foto oben) mit sofortiger Wirkung von dessen Aufgaben als Cheftrainer, wie der Verein mitteilte.

Vereinspräsident Lutz Lindemann sagte heute vor der Presse: „Ich bin traurig, dass ich meine Entscheidung, Lothar Kurbjuweit mit dem Amt des Cheftrainers zu bekleiden, zu einem so frühen Zeitpunkt in der Saison revidieren muss. Aber die farblosen Auftritte unserer Mannschaft in den Regionalligapunktspielen und die Signale aus der Mannschaft haben mir keine andere Entscheidung als diese ermöglicht. Einen verdienstvollen und langjährigen Mitstreiter so verabschieden zu müssen, tut weh.“ Lindemann hat am Morgen Kurbjuweit über die Entscheidung informiert und habe hierzu folgende Worte gewählt: „Ich entschuldige mich dafür, weil ich Dich überschätzt habe.“

JEZT - Karsten Hutwelker ist neuer Cheftrainer beim FC Carl Zeiss Jena - Foto © FCCBis auf Weiteres wird der bisherige Co-Trainer Karsten Hutwelker (rechts) das Mannschaftstraining leiten und als verantwortlicher Trainer auf der Bank sitzen. Sollte die Mannschaft in den kommenden Spielen „explodieren“, so Lindemann, bleibt er länger in Amt. Der FC-Präsident erläuterte auch die Gründe, den bisherigen Cheftrainer zu feuern. So habe es „atmosphärische Störungen im Trainerteam“ gegeben, die sich auf die Mannschaft ausgewirkt haben. „Beide Trainer haben es nicht verstanden, Schwung in die Mannschaft zu bringen“, sagte Lutz Lindemann vor der Presse und fügte an, Kurbjuweit haben gehen müssen, denn in erster Linie sei der Cheftrainer verantwortlich für die Dinge, die trainiert würden.

Lindemann bestätigte zudem Gerüchte, wonach sich die Mannschaft in einem Hilferuf an den Präsidenten gewandt habe und unter anderem „mangelnde taktische Einstellung für die Spiele“ und das harte Training kritisiert hatte. Und der Präsident fand drastische Worte sowohl für Kurbjuweit als auch für Hutwelker: „Beide haben es nicht geschafft, Teamgeist vorzuleben und Optimismus zu verbreiten“, sagte er.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region