„Ihre E-Mail / Ihr Nutzername oder Ihr Passwort ist falsch“: Erneut massive technische Probleme bei EBAY

04.09.14 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Ihre E-Mail / Ihr Nutzername oder Ihr Passwort ist falsch“: Erneut massive technische Probleme bei EBAY

JEZT - Donwdetector.com EBAY Page 2014-09-03

(JEZT / DW | 2014-09-04) – Gestern Abend zwischen 19 Uhr und in der Nacht etwa 2 Uhr 30 MESZ kam es weltweit offensichtlich zu einem massiven Sicherheitsproblem auf den Servern des amerikanischen Onlinehändlers EBAY.

Obwohl binnen kürzester Zeit Tausende von EBAY-Kunden dem Onlinedienst www.donwdetector.com immer das gleiche berichteten, nämlich, dass sie sich bei dem Online-Händler entweder gar nicht einloggen konnten oder, wenn sie es einmal geschafft hatten, innerhalb von Minuten wieder hinausgeworfen wurden, hüllte sich das in Jena mit INTERSHOP verbandelte amerikanische Unternehmen in Schweigen.

JEZT - Gaehnende Leere auf den EBAY Seiten 2014-09-03

Offensichtlich scheint die Strategie, auf Hinweise der Nutzer nicht zu reagieren bei EBAY langsam zur Alltäglichkeit zu werden. Im letzten Vierteljahr häuften sich die Pannen bei EBAY: zuerst wurden hunderttausende Datensätze plus Passwörtern der EBAY-Nutzer von Hackern gestohlen, dann konnte man im Großbritannien über die EBAY-Chat-Funktion Manipulationen an Bewertungen vornehmen und erst Anfang August brachte eine Softwareumstellung die EBAY Server zum Absturz, sodass Nutzer viel Geld verloren, weil Auktionen mit viel zu niedrigen Geboten zu Ende gingen.

Auch dieses Mal hat man bei EBAY wohl zum Eigenschutz etliche Server abgeschaltet und im Anschluss vermutlich Techniker mit Hochdruck daran arbeiten lassen, die Probleme in den Griff zu bekommen. Jedenfalls herrschte auf den EBAY-Seiten, sofern sie geöffnet werden konnten, lange Zeit gähnende Leere. Am frühen Morgen war das massive Problem dann offensichtlich behoben und die Server wieder voll umfänglich erreichbar.

JEZT - Donwdetector.com EBAY Page 2014-09-04

Erst in der vorletzten Woche gab es bei EBAY USA einen ähnlichen Ausfall, der von mehreren Seiten dokumentiert wurde und trotzdem sah sich der Onlinehändler zunächst nicht genötigt, dazu eine offizielle Mitteilung zu verfassen. Als der Druck dann aber wohl doch zu groß wurde, gab EBAY eine Pressemitteilung heraus, in der er sinngemäß hieß, dass eBay in den Medien von Problemen gelesen habe, die jedoch nicht so dramatisch gewesen seien wie beschrieben.

Gegen 23 Uhr am Abend gab es dann doch noch eine EBAY-Mitteilung folgenden Inhalts: „Aufgrund eines technischen Problems haben einige eBay-Kunden Probleme oder Schwierigkeiten beim Aufrufen von ‚Mein eBay‘. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und möchten uns für möglicherweise entstehende Unannehmlichkeiten entschuldigen. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, ‚Mein eBay‘ aufzurufen. Herzliche Grüße“.

Ob EBAY aktuell erneut von einem Hackerangriff betroffen war, wird wohl erst dann zu erfahren sein, wenn von Konzernseite ein neues Statement herausgegeben werden wird.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region