Erfolgskonzept „teilAuto“: In Jena wurde die 1.000-Nutzer-Marke durchbrochen!

10.09.14 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Erfolgskonzept „teilAuto“: In Jena wurde die 1.000-Nutzer-Marke durchbrochen!

JEZT - Erfolgskonzept teilAuto durchbricht die 1000-Nutzer-Marke - Foto © teilAuto Jena

(JEZT / KSJ / TEILAUTO | 2014-09-10) – Mehr als 1.000 Carsharing-Kunden verzeichnet der regionale Anbieter teilAuto mittlerweile in der Saalestadt. Fünf bis zehn neue Nutzer melden sich wöchentlich im Servicebüro in der Grietgasse zum Carsharing an. Dort werden sie von Mitarbeitern des städtischen Eigenbetriebs Kommunalservice Jena (KSJ) betreut. Seit dem Start des Angebots im Jahr 2009 arbeitet teilAuto mit dem städtischen Dienstleistungsbetrieb zusammen.

„Nach fünf gemeinsamen Jahren die 1000. Carsharing-Nutzerin begrüßen zu können, das ist schon ein besonderer Erfolg“, sagt Uwe Feige, Werkleiter beim Kommunalservice. „Dabei war eine Vertriebspartnerschaft dieser Art für uns bis dahin Neuland“, ergänzt Niklas Wachholtz von teilAuto. Schon jetzt hat Jena etwa zwei Drittel der Nutzeranzahl von Erfurt erreicht. In der Landeshauptstadt, in der der Carsharing-Anbieter bereits seit 2000 aktiv ist, gibt es derzeit rund 1.500 Gemeinschaftsauto-Kunden.

Die Vorteile in der Kooperation mit dem KSJ-Servicebüro sieht teilAuto-Regionalleiter Wachholtz vor allem in der zentrale Lage, den kundenfreundlichen Öffnungszeiten sowie in der unmittelbare Nähe zum Servicebüro der Stadtwerke und dem JeNah-Servicecenter. „Da Carsharing-Nutzer auch häufig zu Fuß, mit Fahrrad oder dem Nahverkehr unterwegs sind, bleiben so die Wege kurz.“ Aufgrund der guten Erfahrungen, die in Jena gemacht wurden, arbeitet teilAuto mittlerweile auch in Erfurt und Weimar auf ähnliche Weise mit anderen Partnern zusammen.

Mit den wachsenden Nutzerzahlen in Jena hat teilAuto sein Stationsnetz kontinuierlich ausgebaut. In den vergangenen Monaten wurde es insbesondere im Norden und Süden der Stadt erweitert. Derzeit stehen an 22 Standorten über 40 Fahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. Diese können ab einer Stunde bis zu mehreren Wochen gemietet werden.

Anmeldungen zum Carsharing sind HIER im Internet oder direkt im Servicebüro in der Grietgasse 4 möglich; dort zu den Öffnungszeiten: Montags, Mittwochs und Freitags von 8 bis 13 Uhr sowie Dienstags und Donnerstags von 13 bis 18 Uhr.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region