„Tempo 30 Reloaded“: Geschwindigkeitsbegrenzung in der Nacht wird in Jena auf vielen Straßen wieder eingeführt!

13.11.14 • JEZT AKTUELL, START1 Kommentar zu „Tempo 30 Reloaded“: Geschwindigkeitsbegrenzung in der Nacht wird in Jena auf vielen Straßen wieder eingeführt!

JEZT - Tempo 30 - Lärmschutz - Foto ©  FDP Jena

(JEZT / STADT JENA) – Im Rahmen des Lärmaktionsplanung wurde vom Stadtrat beschlossen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Nachtzeit wieder einzuführen, die bereits im Jahr 2009 angeordnet und auf Anordnung des Thüringer Landesverwaltungsamtes wieder demontiert worden waren. Dies sind Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 km/h in der Zeit von jeweils 22 bis 6 Uhr in folgenden Straßen: Am Anger, Camburger Straße zwischen Montessori-Schule bis Nollendorfer Straße, Erfurter Straße, Humboldtstraße, Straße des 17. Juni, Fürstengraben.

Zusätzlich sieht der Lärmaktionsplan vor, in der Katharinenstraße von August-Bebel-Straße bis Lutherstraße und Rudolstädter Straße zwischen der Zufahrt Best-Western-Hotel und der Straße Am Kraftwerk Tempo 30 in der Nachtzeit zu fahren. Die Tempobeschränkungen werden in den nächsten Tagen ausgeschildert. Laut Stadtverwaltung seien die Verkehrsbeschränkungen im Interesse des Lärmschutzes, insbesondere für die dort lebenden Anwohner, erforderlich. Die Einhaltung des Tempolimits werde durch die Stadtverwaltung kontrolliert, weil Verkehrslärm in diesen Bereichen eine Gesundheitsgefährdung für die Anlieger darstelle.





Ein Kommentar

  1. Anwohner sagt:

    Das ist schon witzig.Ich bin Anwohner dieser Strasse.Ja mich stört auch dieser seit Jahren steigende Verkehr.
    Tempo 30 finde ich des nachts auch nicht ruhiger.Da regt mich die Gaststätte Taverne mit dem permanenten nächtlichen Kläffen ihres Hundes mehr auf.
    Dies ist eine Bundesstrasse.Da wies man wo man hinzieht.
    Was nützt es,wenn es die Umleitungsstrecke der A4 ist.Das ist für mich der größte Ärger.
    Dieses permanent hohe Verkehrsaufkommen ist gesundheitsgefährdent.Wenn der Verkehr bei Stau bis ins Mühltal steht und im Schneckentempo durch Jena rollt ist das eine viel größere Belästigung und Gesundheitsgefährdung!
    Und nicht dieAutos die nach 22:00Uhr fahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region