Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 09.08.2015

09.08.15 • RADIO JENA, STARTKeine Kommentare zu Der „ZONO Radio Jena“ Programmtipp für Sonntag, den 09.08.2015

ZONO Radio Jena - Programmtipp Symbolbild © MediaPool Jena

Am heutigen Abend finden Sie folgende interessante Sendung bei uns im Programm von ZONO Radio Jena:

ZONO Radio jena - Roger Waters - Bildquelle Sony Music

20.00 Uhr ==> „DIE LANGE ROGER WATERS NACHT“: Teil 1: Die Solo-Projekte von „Radio Kaoss“ bis „Amused to Death“

In dieser Woche ist mit „Amused to Death“ das Opus Magnum von Pink Floyd-Begründer Roger Waters im frischen Remaster-Sound erschienen. Vor 23 Jahren wagte Waters mit diesem grandiosen Solo-Album einen kritischen Blick auf die Zukunft der Vergnügungssucht unserer Gesellschaft und schlug TV-Alarm, weil die Menschen mehr und mehr zu Sklaven ihrer TV-Bildschirme wurden, ohne sich darüber bewusst zu sein. Als literarisches Vorbild diente ihm die gleichnamige Buchvorlage von Neil Postman.

JEZT - Neil Postmans Buch Wir amuesieren uns zu Tode - Abbildung © Fischer VerlagIm Jahre 2015 ist das Fernsehen dank Internet, Spielkonsole und Smartphone zwar nur noch eine von unzähligen Möglichkeiten, sich von der Realität abzulenken. Aber während wir auf den TV-, Computer- oder Handy-Screen starren, verschwinden die Probleme der Welt oft genug aus unserem Blickfeld. „Amused to Death“ hat deshalb nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Und dank des akribischen Remasterings von James Guthrie klingt das 1993er-Album jetzt auch wieder taufrisch. Ein ebenso notwendiges wie begeisterndes Reissue.

In Teil 1 der „Langen Roger Waters Nacht“ werfen wir aber zuerst einen Blick auf seine beiden Solo-Alben, die er nach der Trennung von Pink Floyd und noch vor „AtD“ veröffentlichte. Die Nacht beginnt mit „The Pros and Cons of Hitch Hiking“, eine launischen Aneinanderreihung von Gedankenspiele eines Mannes in der Midlife-Krise während einer Rundreise durch Kalifornien. So träumt er vom Ehebruch mit einer Tramperin, denkt an seinen Vater, der im Krieg gefallen war, oder an die Probleme zwischen Arabern und Juden. Am Wegesrand begegnen ihm während der Fahrt die eigenen Ängste und Paranoia. Waters hatte das Konzept 1978 seiner damaligen Band Pink Floyd vorgerstellt und zwar gemeinsam mit dem Konzept für „The Wall“ und die Band entschied sich bekanntermaßen für das letztere, weshalb sich Roger Waters die Idee für ein Solo-Album aufhob, dass schließlich 1984 erschien.

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenIm 1987 erschienenen Album „Radio K.A.O.S“ präsentiert Waters die Geschichte von Billy, einem 23-jährigen Mann aus Wales, der geistig und körperlich behinderte ist. An den Rollstuhl gefesselt ist er allein in der Lage, seinen Oberkörper zu bewegen. Obwohl durch seine Behinderungen schwer gehandicapt ist Billy ein übermenschliches Genie, denn er hat die Fähigkeit, Radiowellen buchstäblich ohne weitere Hilfsmittel über alle Frequenzen empfangen und hören zu können. Billy lebt im Hause seines Zwillingsbruders Benny und dessen Frau. Benny wird arbeitslos, verliert seinen Job in einem Bergwerk und entwickelt eine Wut auf die Premierministerin. Eines Nachts, als Benny und Billy auf einer Kneipentour sind, entlädt sich Benny Wut vor einem Laden für Radios, Fernsehen und Telefon. Er zerstört ihn und stiehlt ein schnurloses Telefon, das er in Billys Rollstuhl versteckt.

ZONO Radio Jena - Roger Waters - Amused to death - Original Cover 520x350

ZONO Radio Jena – Roger Waters „Amused to death“ – Original Cover

Benny muss dafür ins Gefängnis und Billy wird von Bennys Ehefrau zu dessen Onkel David in die USA gebracht. Dort beginnt er, mit dem schnurlosen Telefon zu experimentieren und kann damit bald auf militärische Satelliten zugreifen. Er schafft es, die Menschen glauben zu machen, er könne mit seiner Macht nukleare Interkontinentalraketen steuern und weltweit Städte zerstören. Das Album schließt mit einem Lied darüber, wie jeder Mensch, in der Annahme er müsse nun sterben, erkennt, dass das Konsumieren von Massenmedien weit weniger wichtig ist als die Liebe zu eigenen Familie oder der menschlichen Gemeinschaft. Ein Thema, das Roger Waters schließlich bei „Amused to Death“ wieder aufgreift.

Nach „Amused to Death“ gibt es bis 24 Uhr Live-Musik von Roger Waters aus dem 2000er-Album „In the flesh“. Die Musikzusammenstellung stammt von Rainer Sauer.

Zu hören ist ZONO Radio Jena über Antenne von Camburg bis Orlamünde und Apolda bis Eisenberg auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz sowie im Internet auf www.zono.de und www.radio-okj.de. Es geht aber auch ganz unkompliziert hier bei JEZT; dazu braucht man einfach nur auf die Schaltfläche “ZONO WEBPLAYER EINSCHALTEN“ zu drücken und es geht los.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region