Mehrere Auffahrunfälle / Einbrecher in Uni-Gebäuden / Radfahrerin verletzt / 10.000 Euro Schaden bei Straßenbahnunfall / Versuchter Autodiebstahl / 75-Jähriger bestohlen / Schmierereien am Johannisfriedhof

22.10.15 • JEZT AKTUELL, POLIZEIBERICHT, STARTKeine Kommentare zu Mehrere Auffahrunfälle / Einbrecher in Uni-Gebäuden / Radfahrerin verletzt / 10.000 Euro Schaden bei Straßenbahnunfall / Versuchter Autodiebstahl / 75-Jähriger bestohlen / Schmierereien am Johannisfriedhof

JEZT - Wappen der Thüringer Polizei - Symbolbild

Mit 1,78 Promille in Rudolstädter Straße aufgefahren

Ein Auffahrunfall wurde einem 38-jährigen Autofahrer zum Verhängnis, der am Montagabend (19.10.2015) gegen 20.15 Uhr in der Rudolstädter Straße auf einen Ford auffuhr, der an einer Ampel an der Einmündung zur Lobedaer Straße anhielt, um dort abzubiegen. Ein Atemtest ergab beim Unfallverursacher 1,78 Promille.

Sein Führerschein wurde daraufhin sichergestellt und eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss eingeleitet. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Einbrecher im Physik-Experimentier-Saal der FSU und in Laboren an der Carl-Zeiss-Promenade

Mehrere Messgeräte wurden von einem Unbekannten am Montagnachmittag aus dem Physik-Experimentier-Saal der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestohlen. Ein Zeuge beobachtete laut Polizei einen etwa 30 Jahre alten, ca. 1,80 m großen und dunkel bekleideten Mann, mit einem Basecap und überraschte ihn beim Diebstahl. Dabei ließ er eine bereits gepackte Tasche mit Messgeräten im Wert von 7.500 Euro stehen.

Außerdem kam es in der darauf folgenden Nacht zum Dienstag (20.10.2015) zu einem weiteren Diebstahl. Diesmal wurde in zwei Labore der Universität an der Carl-Zeiss-Promenade eingebrochen. Dort fehlen ein Laptop und mehrere optische Geräte im Gesamtwert von 15.000 Euro. Hinzu kommt ein Schaden an zwei gewaltsam geöffneten Türen in Höhe von 4000 Euro. Ein Zusammenhang zwischen beiden Handlungen wird nicht ausgeschlossen.

Zwei Insassen leicht verletzt

Bei einem Auffahrunfall wurden am Dienstag um 10 Uhr auf der Stadtrodaer Straße die beiden Fahrzeuginsassen eines Toyota leicht verletzt. Die 60-jährige Fahrerin eines Mercedes hatte zu spät bemerkt, dass der vor ihr fahrende PKW anhielt und fuhr auf. Schaden: 1.500 Euro.

Auffahrunfall in der Karl-Liebknecht-Straße

Bei einem weiteren Auffahrunfall in der Karl-Liebknecht-Straße war am Dienstagnachmittag ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro zu verzeichnen In Höhe der Einmündung Gembdental wollte ein Autofahrer nach links abbiegen und hielt an, um den Gegenverkehrs durchzulassen. Daher hielt auch die nachfolgende Fahrerin eines Skoda an. Dies bemerkte jedoch der wiederum nachfolgende Fahrer eines VW Multivan zu spät und fuhr auf den Skoda auf. Die Skodafahrerin erlitt beim Aufprall leichte Verletzungen.

Mercedes stößt mit Straßenbahn zusammen

Rund 10.000 Euro Sachschaden gab es, als am Dienstag gegen 19.30 Uhr am Löbdergraben ein PKW und eine Straßenbahn zusammenstießen. Der Fahrer eines Mercedes fuhr auf dem Löbdergraben stadtauswärts. Beim Wechsel nach links auf die Straßenbahnschienen übersah er eine von hinten kommende Straßenbahn. Der Straßenbahnfahrer konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. In der Straßenbahn befanden sich ca. 50 Fahrgäste, verletzt wurde niemand. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Versuchter Autodiebstahl

Der Besitzer eines Opel Calibra beobachtete am Dienstagabend um 22.20 Uhr in der Gustav-Eichhorn-Straße einen orangenen VW T4, aus dem ein Mann ausstieg. Er hantierte an dem Opel herum und fuhr anschließend wieder weg. Der Eigentümer des Opels stellte später fest, dass sich das Türschloss an seinem Auto nur noch schwerfällig öffnen und schließen ließ. Beschädigungen waren allerdings nicht erkennbar.

Und so wurde der unbekannte Mann beschrieben: 1,80 bis 1,90 m groß, schlank bis kräftig, dunkle Kleidung, orangefarbener mittelgroßer Rucksack.

Autofahrer übersah Radfahrerin, die verbotenerweise auf dem Fußweg fuhr

An der Schiller-Passage wurde am Mittwochmorgen (21.10.2015) gegen 6.30 Uhr eine 51-jährige Radfahrerin leicht verletzt, als sie mit einem Auto zusammenstieß. Ein 32-jährier VW-Fahrer wollte von der Tankstelle aus nach rechts auf die Wiesenstraße auffahren und übersah dabei die Radfahrerin, die verbotenerweise auf dem Fußweg fuhr.

500 Euro von 75-Jährigen gestohlen

Wie es passiert ist, konnte ein 75 Jahre alter Jenaer nicht beschreiben, doch fehlten ihm anschließend 500 Euro aus seiner Brieftasche. Der Mann hatte Mittwochmittag gerade seinen Parkschein am Parkplatz Schlossgasse bezahlt, als er laut Polizei von zwei südländisch aussehenden Männern im geschätzten Alter von 20 und 50 Jahren angesprochen und um Wechselgeld gebeten wurde. Er gab an, seine Geldbörse festgehalten zu haben, war offenbar aber der Fingerfertigkeit der Diebe nicht gewachsen.

Schmierereien am Johannisfriedhof

Durch ein mit roter Farbe an die Gebäudewand am Johannisfriedhof gesprühtes Graffiti (1 m x 40 cm) verursachte ein bisher unbekannter Täter in der Nacht zum Mittwoch einen Schaden von ca. 500 Euro.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region