Dr. Peter Röhlinger wurde vom Jenaer Stadtrat zum Ehrenbürger unserer Stadt ernannt!

19.11.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Dr. Peter Röhlinger wurde vom Jenaer Stadtrat zum Ehrenbürger unserer Stadt ernannt!

JEZT - Dr Peter Roehlinger - Foto © FDP Jena

Dr. Peter Röhlinger – Foto © FDP Jena

Jenas großer Liberaler und Alt-Oberbürgermeister Dr. habil. Peter Röhlinger ist gestern Abend zum Ehrenbürger der Stadt Jena ernannt worden. Röhlingers Nachfolger im Amt, Dr. Albrecht Schröter, teilte dies zu Beginn des öffentlichen Teils der Stadtratssitzung mit. Er informierte darüben, dass 120 Persönlichkeiten der Stadt den Antrag dazu gestellt hätten und würdigte damit auch kurz das Wirken des 76-jährigen ehemaligen Stadtoberhauptes der Stadt Jena. Vor dem neuen Ehrenbürger wurde diese Ehre u.a. Dr. Lothar Späth, Wolfgang Meyer, Dr. Gerd Schuchardt, Klaus-Peter Hertzsch und Franz-Ferdinand von Falkenhausen zuteil.

Bei der Wahl 1990 wurde Röhlinger erstmals zum Oberbürgermeister der Stadt Jena gewählt, sowohl 1994 als auch 2000 wiedergewählt und schied erst 2006 aus dem Amt aus. Innerhalb der FDP Thüringen bekleidete Peter Röhlinger von 1994 bis 1999 das Amt des Landesvorsitzenden; 2009 wurde er für die Freien Demokraten in den Deutschen Bundestag gewählt. Röhlinger ist Vater von drei Kindern, studierte ab 1958 Veterinärmedizin an der Universität Leipzig und war nach dem Examen 1964 zuerst als Tierarzt, danach als Dozent und Wissenschaftler an der Fachschule für Veterinärmedizin in Beichlingen tätig.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »

jezt-multimediaportal-fuer-jena-und-die-region-ein-projekt-von-interjena-fuer-zonoplus

JENAhoch2| Omnichannel-Media von Radio Jena für Stadt und Region