Erste Festnahme im Fall des Überfalls auf zwei Asylbewerber in Jena – Täter räumt die brutale Tat ein

16.01.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Erste Festnahme im Fall des Überfalls auf zwei Asylbewerber in Jena – Täter räumt die brutale Tat ein

JEZT - Handschellen - Grafik © MediaPool Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230Es war das Schreckensthema im Vorfeld der für diesen Mittwoch in Jena von der rechtsgerichteten Alternative für Deutschland (AfD) angekündigten Großdemonstration gegen Flüchtlinge und „Für ein Europa der Vaterländer“:

Genau eine Woche vor dem geplanten Termin – am Mittwoch, den 13. Januar 2016 – wurden gegen 20 Uhr zwei afghanische Asylbewerber vor einer Unterkunft in Jena-Winzerla von bislang unbekannten Tätern angegriffen und mit Teleskopschlagstöcken krankenhausreif geschlagen.

Zuvor war die Stimmung in Winzerla u. a. durch Äußerungen der Jenaer AfD-Abgeordneten Wiebke Muhsal aufgeheizt worden. Die beiden, vor allem im Gesicht erheblich verletzten Flüchtlinge, wurden inzwischen in eine andere Gemeinschaftsunterkunft gebracht. Das Landeskriminalamt Thüringen (LKA) hatte schon am Donnerstag früh die Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Gestern (15.01.2016) konnte nun in Jena ein männlicher, polizeibekannter, 31 Jahre alter Mann ermittelt werden, der zumindest die Tat einräumte, wie das LKA mitteilte. Weiter hieß es, im Rahmen anschließender Wohnungsdurchsuchungen bei ihm und seiner Freundin wurden ein bei der Tat verwendeter Schlagstock und weiteres Beweismaterial aufgefunden.

Ungeklärt ist, ob die Tat einen ausländerfeindlichen Hintergrund hat. Diese werde in den weiteren polizeilichen Ermittlungen geprüft, teilte das Landeskriminalamt mit. Durch die Geraer Staatsanwaltschaft Gera wurde veranlasst, den Täter vorläufig festzunehmen; er wird heute noch dem Haftrichter vorgeführt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region