Plattform für die Unternehmerschaft von morgen: Neue Gründer-Website von JenaWirtschaft ist gerade eben online gegangen!

03.05.16 • STARTKeine Kommentare zu Plattform für die Unternehmerschaft von morgen: Neue Gründer-Website von JenaWirtschaft ist gerade eben online gegangen!

JEZT - Wilfried Röpke Chef der Jenaer Wirtschaftsförderung - Foto © Stadt jena JenaWirtschaft

Wilfried Röpke, Chef der Jenaer Wirtschaftsförderung, stellt die neue Online-Gründerplattform www.gruenden.jena.de vor. – Foto © Stadt jena JenaWirtschaft

Radio Jena Newscontainer Logo 230Alle Informationen zum Thema Unternehmensgründung in Jena gibt es seit letzter Woche unter der Web-Adresse www.gruenden.jena.de. Die Wirtschaftsförderung Jena hat hier relevante Informationen – von Beratungs- und Finanzierungsangeboten, verfügbaren Flächenangeboten und Räumen, bis hin zu Veranstaltungen und Ansprechpartnern und Kontaktdaten – erstmals in einer allgemeinen Übersicht zusammengestellt. Alle Infos sind zweisprachig in Deutsch und Englisch verfügbar.

„Die Webseite soll als Informationsplattform und Lotse für alle diejenigen dienen, die sich mit dem Gedanken tragen, in Jena eine Firma zu gründen“, erklärt Wilfried Röpke, Chef der Jenaer Wirtschaftsförderung, die Idee hinter der Seite. „Wir bieten einen Überblick über alle wichtigen Kontakte und einen Einstieg ins Thema für jedermann – egal ob es sich um ein zukünftiges High-Tech-Unternehmen, einen Ein-Personen-Handwerksbetrieb oder die kreative Freiberuflerin handelt.“

Seit Sommer letzten Jahres wurde gemeinsam mit mehr als 25 Partnern an den Inhalten der Webseite gearbeitet. Dazu zählen die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Jenaer Hochschulen genauso wie verschiedene CoWorking-Einrichtungen und Gründerzentren, Branchennetzwerke, lokale Banken und regionale Thüringer Gründungsberater wie das ThEx (Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum). Laut Röpke engagiert sich in Jena zum Thema Existenzgründung eine breite Gruppe an Akteuren. Deren Erfahrung und Angebote ließen sich jetzt „auf einen Klick“ überblicken.

Dies sei laut Röpke wichtig, weil es Zeichen gibt, dass die Zahl derer, die gründen wollen, sinkt. Ein Indikator ist die Zahl der Saldo von Gewerbean- und -abmeldungen: „2014 hatten wir in Jena noch 692 neue Anmeldungen – dazu gehören ja die Betriebsgründungen genauso wie frisch gestartete Kleinunternehmer, Freiberufler, Gastronomen, und viele mehr. 2015 lag die Zahl nur noch bei 675 Neugründungen.“ Dies sei zwar ein geringer Rückgang innerhalb von einem Jahr, aber er verdeutliche einen rückläufigen Trend seit 2008. Dieser zeige sich auch bei der Anzahl der Jenaer Gewerbe insgesamt. „2015 wurden insgesamt über 200 Gewerbe mehr ab- als angemeldet“, so Röpke. Zugleich steigt die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten von 52.992 auf 53.849. Das heißt, dass die Unternehmen größer werden.

JenaWirtschaft hat sich deswegen das Ziel gesetzt, mit der neuen Website alle Gründungswilligen mit den wichtigen Kontakten und Ansprechpartnern sowie den relevanten Fördermittelinformationen zu versorgen. Zudem erhalten alle Partner des Projekts Werbemittel wie Postkarten, Blöcke und Stifte, die in den Beratungen vor Ort ausgeteilt werden können. Damit kann die neue Website www.gruenden.jena.de umfassend kommuniziert werden.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region