„Mit überwältigender Mehrheit gewählt“: SPD-Mann Christoph Vietze ist neuer Ortsteilbürgermeister von Jena-Nord

06.06.16 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Mit überwältigender Mehrheit gewählt“: SPD-Mann Christoph Vietze ist neuer Ortsteilbürgermeister von Jena-Nord

JEZT - Christoph Vietze ist Ortsteilbürgermeisiter von Jena-Nord - Foto © SPD Jena

Christoph Vietze ist Ortsteilbürgermeister von Jena-Nord – Foto © SPD Jena

Radio Jena Newscontainer Logo 230In Jena-Nord gibt es einen neuen Ortsteilbürgermeister, nachdem BfJ-Stadtrat Siegfried Ferge vor Kurzem aus persönlichen Gründen seinen Rückzug von diesem Ehrenamt bekannt gegeben hatte. 78,33 Prozent der abgegebenen Stimmen entfielen gestern auf den SPD-Kandidaten Christoph Vietze, der bisher Ferges Stellvertreter war. CDU-Gegenkandidat Sebastian König erreichte 484 Stimmen. Vietze ist erfahren in der Stadtpolitik als Mitglied im Ortsteilrat und im Finanzausschuss des Stadtrates.

In Jena-Nord leben etwa 13.500 Einwohner, 11.316 davon sind wahlberechtigt. An der gestrigen Wahl beteiligt haben sich 2.275 Bürgerinnen und Bürger, das entspricht 20,1 Prozent. Erstmals konnten auch Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr wählen – rund 2.000 Wählerinnen und Wähler in Jena-Nord sind im Alter zwischen 16 und 18 Jahren. Gewählt wurde in zehn Wahllokalen und einem Briefwahllokal. Die Legislatur des neuen Ortsteilbürgermeisters endet im Mai 2019.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region