Ab heute ist Frauen*kampftag in Jena unter anderem mit einer „Ode an grrrl power und die gender-bending queer-punk Generation“

04.02.17 • AUS DER REGION, FREIZEIT & GARTEN, INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Ab heute ist Frauen*kampftag in Jena unter anderem mit einer „Ode an grrrl power und die gender-bending queer-punk Generation“

Banner für den FRAUENKAMPFTAG 2017

Radio Jena Newscontainer Logo 230Ein vor kurzem geschriebener Offener Brief von sieben Schülerinnen aus Jena sei „erschreckend und gleichzeitig doch allzu bekannt und real“ gewesen, schreiben die Frauen vom Frauenzentrum Brennessel e.V. Erfurt. Sie veranstalten auch den diesjährigen Frauen*kampftag in Jena, gemeinsam mit den Bündnispartnerinnen vom Jenaer Frauenzentrums Towanda.

„Wir möchten ihnen unsere Solidarität aussprechen und uns als Unterstützerinnen anbieten, sollte dies gewünscht sein. Die Reaktionen, ob nun von Veranstalterinnen, Clubbetreiberinnen oder einer interessierten Öffentlichkeit sind zum Teil furchtbar frauenverachtend, zum Teil verharmlosend, zum Teil vereinfacht, aber in manchen Fällen glücklicherweise auch aufgeklärt und solidarisch“, heißt es in einem Statement der Erfurterinnen.

Ebenfalls erschienen ist in der Presse ein kurzes Statement des Jenaer Frauenzentrums Towanda, in welchem es u.a. heißt: „Würde es eine wirkliche Gleichstellung von Frau und Mann geben, dann dürfte so etwas gar kein Thema mehr sein. Es gibt einfach ein Gefälle. Nur weil Frauen sich drei Getränke ausgeben lassen, gehen sie damit ja noch lange keine Verpflichtungen gegenüber dem Mann ein. Männer müssen viel weniger darüber nachdenken, wie ein protziges oder machohaftes Gehabe nach außen wirkt und welche Signale es aussendet. Es geht dabei nicht um ein Problem der Clubs. Es ist ein gesellschaftliches Problem. Dennoch können die Clubs etwas tun: Es muss Mitarbeiter geben, die man als Frau problemlos ansprechen kann. Die Botschaft, dass sich ein Club klar gegen Sexismus positioniert, muss klar vermittelt werden.“

Ab heute veranstaltet das Frauenzentrum Brennessel e.V. Erfurt gemeinsam mit den Bündnispartnerinnen vom Jenaer Frauenzentrums Towanda seinen (mehrere Tage andauernden) Frauenkampftag, dessen Jenaer Programm man HIER findet. „Bei dieser Gelegenheit möchten wir nicht versäumen unseren Dank den Menschen auszusprechen, die Tag für Tag, ob ehrenamtlich oder hauptamtlich, ob institutionell oder im privaten Umfeld gegen Sexismus und Diskriminierung handeln“, schließen die Frauenkampftag-Kämperinnen ihr Statement.


Hinweis des Frauenzentrums Brennessel e.V. Erfurt zur Schreibweise „Frauen = Der Begriff „Frauen“ ist mit Sternchen markiert. Damit werden Trans-Frauen und Inter-Menschen von uns explizit eingeschlossen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region