Das Johannistor ist wieder „offen“: Jenaer Wahrzeichen nach zweieinhalbmonatiger Baumaßnahme wieder für Besucher frei gegeben

05.07.17 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu Das Johannistor ist wieder „offen“: Jenaer Wahrzeichen nach zweieinhalbmonatiger Baumaßnahme wieder für Besucher frei gegeben

Das Johannistor in Jena im Jahre 2002 – Foto © MediaPool Jena

(Evelyn Halm) – Als in diesem März lose Putzbrocken herunter gefallen waren und das Dach des Nachbargebäudes, in welchem sich das Steak-House befindet, beschädigt hatten, musste das Johannistor sofort gesperrt und notgesichert werden. Teile der Deckverfugung an Nord- und Westfassade hatten sich über den Winter gelöst und waren herab gefallen.

Anschließende Untersuchungen ergaben, dass sich auch an anderen Stellen Fugenmassen lösten und herunter zu fallen drohten. Im Rahmen umfassender Sicherungsmaßnahmen wurde darauf hin an allen vier Fassaden das Mauerwerk systematisch nach Fehlstellen abgeklopft und loser Mörtel der Deck- und Stopfverfugung entfernt. Als Ursache der Schäden stellten die Fachleute eine latente Durchfeuchtung des Mauerwerks an einigen Bereichen des Mauerwerks fest.

Bis zu einer späteren Neuverfugung bleibt das Mauerwerk vorläufig so bestehen, um den Abtrocknungsprozess zu unterstützen. Eine jährliche Inspektion des Mauerwerks und der Fugen im Frühjahr soll künftig weitere mögliche Schäden von vorn herein ausschließen. Die Arbeiten wurden durch die Restaurierungsfirma Nüthen aus Erfurt ausgeführt, wie die Stadt Jena heute bekannt gab. Bei den Sicherungsmaßnahmen wirkten der Eigenbetrieb JenaKultur zusammen mit den Kommunalen Immobilien Jena, der Unteren Denkmalschutzbehörde und dem Fachdienst Bauordnung.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region