Rechtsradikale Attacke in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda / Alkoholfahrt mit 40.000 Euro Schaden / Cannabis-Zucht entdeckt und andere Vorkommnisse

05.10.17 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLIZEIBERICHT, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Rechtsradikale Attacke in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda / Alkoholfahrt mit 40.000 Euro Schaden / Cannabis-Zucht entdeckt und andere Vorkommnisse

Ermittlungen wegen Landfriedensbruchs nach rechtsradikaler Attacke in Apolda

Bei einer Schlägerei in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda wurden am Sonntagabend (02.10.2017) vier Männer verletzt. Hierbei liefen drei Männer nach dem Zwiebelmarkt an dem Heim für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge vorbeigelaufen und forderten die Jugendlichen auf, die Musik auszumachen. Dabei kam es zu einem Streit, woraufhin die drei Männer in die Flüchtlingsunterkunft eindrangen.

Dort kam es anschließend zu Tätlichkeiten, die mit einer Eisenstange, zerbrochenem Geschirr und Verlängerungskabeln geführt wurden. Die Polizei musste Pfefferspray einsetzen, die um die Lager zu trennen. Nun wird gegen die drei Täter aus dem Raum Eisenberg wegen Landfriedensbruchs polizeilich ermittelt. Zwei von ihnen sind wegen Straftaten aus dem rechtsradikalen Bereich bereits polizeibekannt.

Zwei Alkoholfahrten in Jena mit 40.000 Euro Schaden

Durch seine unsichere Fahrweise fiel einer Streife am Dienstag (03.10.2017) gegen 21.00 Uhr ein VW-Fahrer in der Ernst-Haeckel-Straße in Jena auf. Einmal rammte er fast ein anderes Auto. Als er gestoppt wurde, stieg der 29-jährige Fahrer aus und flüchtete den Magdelstieg entlang, wo er allerdings von einem Beamten eingeholt und gestellt werden konnte. Ein Atemtest ergab bei dem Fahrzeugführer einen Wert von 1,26 Promille. Den Führerschein konnten die Beamten bei dem Mann nicht beschlagnahmen, da er angab, ihn kürzlich verloren zu haben.

Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro gab es bei einem Unfall am Dienstag um 20.20 Uhr auf der Erlanger Allee. Weil sie erheblich betrunken war (1,87 Promille laut Atemtest) verwechselte eine 48-jährige Mercedes-Fahrerin das Straßenbahngleisbett mit der Fahrbahn und fuhr hinein. Da sich in diesem Bereich gerade eine Baustelle befindet, endete ihre Fahrt in einer Baugrube. Der Schaden an ihrem Auto beläuft sich auf 5.000 Euro, der Rest von 35.000 Euro betrifft Schäden am Gleiskörper.

Durch Zufall Cannabis-Zucht entdeckt

Rettungssanitäter baten die Polizei um Unterstützung, da am Dienstagabend ein 35-Jähriger in der Zielinski-Straße ärztlich behandelt werden musste, sich dabei aber massiv wehrte. Er stand augenscheinlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss. In seiner Wohnung fanden die Beamten dann eine Indoor-Cannabis-Plantage, weshalb eine richterliche Anordnung zur Durchsuchung der Wohnung eingeholt wurde. 30 Pflanzen und 10 g getrocknete Cannabis-Blüten wurden am Ende sichergestellt und ein Verfahren gegen den 35-Jährigen eingeleitet.

Noch eine Alkoholfahrt

1,33 Promille stellten Polizeibeamte am frühen Mittwochmorgen (04.10.2017) gegen 02.30 Uhr bei einem 41-jährigen Suzuki-Fahrer fest, der im Bereich Neue Schenke gestoppt und kontrolliert wurde. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum. Außerdem beschlagnahmten die Beamten den Führerschein des Fahrers.

Zwei Männern wurde aufgelauert und ihnen anschließend ins Gesicht geschlagen

Zwei junge Männer im Alter von 23 und 25 Jahren sind am Mittwoch gegen 04.00 Uhr nach einer Veranstaltung in der Saalbahnhofstraße von drei jungen Männern angegriffen und unvermittelt ins Gesicht geschlagen worden. Zuvor wurden die Opfer gefragt, ob sie „schwul“ seien. Von den Angreifern ist bekannt, dass einer ein asiatisches Aussehen hat und sein schwarzes Haar mit Undercut und Gel trägt. Ein zweiter Angreifer trug eine weiße Hose. Die Angreifer hielten sich zuvor im Kulturbahnhof Saalbahnhof auf.

Die Polizei fragt: „Wer kann weitere Hinweise zu ihrer Person geben?“ – Bitte direkt an die Polizei Jena unter Telefon 03641 811 123 oder per E-mail an: ID.LPIJena @ polizei.thueringen.

 





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region