Pateneltern sichern die Ausbildung nicaraguanischer Schüler und Studenten …und setzen sich für Umweltschutz ein

24.08.18 • INTERESSANTES, JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Pateneltern sichern die Ausbildung nicaraguanischer Schüler und Studenten …und setzen sich für Umweltschutz ein

Guadalupe 3 – Foto © Eine-Welt-Haus e. V. Jena

Mehr als 160 Familien und Einzelpersonen unterstützen derzeit Kinder und Jugendliche in San Marcos, der nicaraguanischen Partnerstadt von Jena, bei ihrer Schul- und Berufsausbildung. Viele der Spender gehen darüber hinaus und finanzieren ihren Patenkindern weiterführende Kurse, den Besuch im Internetcafé oder den Kauf von Büchern. Einige der Pateneltern setzen sich mit uns gemeinsam für den Umweltschutz ein: sie ermöglichten den Kauf von verbesserten Herden.

Das sind Brennholz- und damit kostensparende Kochstellen, die noch dazu deutlich emissionsärmer sind. Im Rahmen mehrjähriger Umweltprojekte (Informationen hier und hier) wurde bereits eine Anzahl dieser Herde installiert. Sie fanden auch bei Familien von Kindern im Patenprojekt einige Nachfrage. Durch einen gezielten Spendenaufruf bei den Pateneltern in Deutschland konnten so bei neun Familien diese verbesserten Herde installiert werden.

weitere Informationen gibt es hier: http://einewelt-jena.de/de/auslandsarbeit/nikaragua/patenschaft/verbesserteherde.html. Ein Herd kostet 110,00 €. Wir danken allen Spendern. Zur Nachahmung empfohlen.

Eine-Welt-Haus e. V. Jena





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region