Viel Licht aber auch ein wenig Schatten: Mängelmelder der Stadt ist seit zehn Wochen online

26.11.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Viel Licht aber auch ein wenig Schatten: Mängelmelder der Stadt ist seit zehn Wochen online

Kartenübersicht zum Mängelmelder der Stadt Jena – Symbolgrafik © Stadt Jena Kartenwerk

(red) – Wie aus dem Kommunalservice Jena (KSJ) bezüglich des am 17. September gestarteten Mängelmelders der Stadt Jena zu erfahren ist (denn dort gehen die weitaus meisten Meldungen zur Bearbeitung ein), ergeben und ergaben sich aufgrund der Mitteilungen von aufmerksamen bis besorgten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt viele Hinweise, denen schnell nachgegangen werden konnte.

Oft könne man schnelle Abhilfe schaffen, so etwa bei Meldungen über lose Pflastersteine in Gehwegen und die hiermit im Zusammenhang stehende Stolpergefahr, in anderen Fällen aber seien oft entweder die Angaben der Melder zu unpräzise oder aber die Wünsche nicht so einfach zu erfüllen. So meldet z.B. ein unbekannter Nutzer „Glühbirne in der Laterne defekt“, gibt aber nicht die richtige Stelle ein, wo er den Mangel festgestellt hat. Besser macht es da ein Bürger, der schreibt: „Laterne 138-023 in der Wöllnitzer Straße Nähe Sportgymnasium defekt.“ – Perfekt!

Oder ein anderer moniert: „Könnten Sie anweisen, dass das Schild z.B. durch Wegdrehen der Abbiegesituation angepasst wird?“. Letzteres Beispiel führt dazu, dass mit „…Sie…“ zuerst der Bereich Verkehrsorganisation der Stadtverwaltung gemeint ist, der zu prüfen hat, ob ein mögliches Verdrehen des Schildes rechtlich anzuordnen ist – der KSJ kann/darf hier nicht ohne sog. „verkehrsrechtliche Anordnung“ handeln.

Jede kommunale Laterne ist eindeutig gekennzeichnet. - Foto © Stadt Jena Philler

Jede kommunale Laterne ist eindeutig gekennzeichnet. – Foto © Stadt Jena Philler

Dann heißt es wieder: „Alle Ampelphasen für Fußgänger sind an dieser Kreuzung eine Zumutung. Viel zu lange Wartezeiten, sodass es regelmäßig zu gesetzwidrigen Straßenübertritten seitens der Fußgänger kommt.“ – Das mag ja stimmen und möglicherweise kann hier auch Abhilfe geschaffen werden. Ampelphasen unterliegen jedoch vielfältigen Überlegungen, die auch mit der aktuellen Verkehrssituation an verschiedensten Stellen unserer Stadt zu tun haben, wie der Kommunalservice mitteilt.

In einem anderen Beispiel moniert ein Nutzer des Mängelmelders, dass ein bestimmter Radstreifen „fast täglich von Ein/Ausladenden LKW und PKW besetzt…“ sei. Seinen Feststellungen zufolge handele es sich hierbei „…wohl um Getränkelieferungen für Feiern“ und seiner Meinung nach „braucht es eine klare Ansage für die Anliefernden, dass der Radstreifen/Gehweg tabu ist“. Ausgeschildert ist alles vorschriftsmäßig – dass Ordnungsamt der Stadt Jena kann dort aber nicht rund um die Uhr tätig werden.

Hinzu kommen Meldungen, zu denen die Stadt Jena schlecht Abhilfe schaffen kann, wie z. B. „…die Uhr Karl Marx Allee – nahe Kaufland – geht nicht so recht…“ (hier sind die privaten Betreiber der Drehuhren gefragt) oder „Über dem Tragseil der Straßenbeleuchtung hängt ein Paar Schuhe…“ (dabei handelt es sich um eine Art „Tradition“ im studentischen Leben, der kaum beizukommen ist – heißt: werden die Schuhe entfernt, hängt an gleicher Stelle bald wieder ein anderes Paar).

Verschmutzte Fahrbahn (…dieses Foto wurde durch einen Nutzer des Mängelmelders eingereicht) – Bildquelle: Stadt Jena

Also: Viel Licht aber auch ein wenig Schatten brachte der Mängelmelder unserer Stadt bisher. Zufriedenere Bürgerinnen und Bürger aber auch ein Mehr an Arbeit für die hierdurch gebundenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadt, des Kommunalservice Jena oder des Jenaer Nahverkehrs. Und die Erkenntnis: gelegentlich hätte vielleicht ein direkter Anruf bei einem im Internet genannten Ansprechpartner zu einer besseren und schneller Lösung geführt. So auch bei: „Übervolle Mülltonne steht z.Zt. direkt auf der Straße“. Das ist in der Tat besonders ärgerlich und mitunter sogar gefährlich, jedoch ist es Aufgabe der Mieter oder Hauseigentümer und nicht der Stadt, Mülltonnen für eine spätere Leerung richtig aufzustellen.

Die Benutzung der städt. Mängelmelders

Im System können kartenbasiert Mängel per Foto und Beschreibung angezeigt werden. Durch die Nutzer können Kategorien ausgewählt werden, so dass eine einfache Zuordnung der Mängel zu den Zuständigen in der Stadt gewährleistet wird.

Folgende Kategorien stehen zur Verfügung: Ampel / Stadtgrün / Bäume / Müll / Laterne / Spielplatz, Sportanlage / Straße, Gehweg, Radweg / Straßenschild / Straßenreinigung, Winterdienst / Nahverkehr / Sonstiges

Je nach Kategorie wird eine Mail an die zuständige Abteilung von Kommunalservice, KIJ oder Nahverkehr versandt und automatisch ein neuer gemeldeter Mängel in der Seite eingerichtet.

Mängel werden in drei Zuständen aufgeführt: Gemeldet / In Bearbeitung / Geschlossen

Das System ist responsiv, es passt sich der Bildschirmgröße an, egal ob man mit dem Desktop-Rechner oder mit einem Tablet oder Smartphone arbeitet. Das System wurde von der Stadt Jena entwickelt und wird auch auf den Servern der Stadtverwaltung gehostet. Die beteiligten Mitarbeiter wurden im Vorfeld geschult.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region