Kunitz: Schwerer Schlag für OTBM Mau – Seine liebevoll sanierte Alte Mühle wurde bei einem Vollbrand schwer beschädigt

01.02.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Kunitz: Schwerer Schlag für OTBM Mau – Seine liebevoll sanierte Alte Mühle wurde bei einem Vollbrand schwer beschädigt

(red + Content der Feuerwehr Jena) – Im Jenaer Ortsteil Kunitz ist die Feuerwehr seit Freitagmorgen mit einem Großaufgebot bei einem Gebäudebrand im Einsatz. Der Leitstelle gemeldet wurde das Feuer gegen 8.15 Uhr. Schnell alarmierten die Sirenen weitere freiwillige Wehren aus dem Umkreis.

die Alte Mühle in Kunitz, ein wunderschön saniertes Gebäude, in welchem Zeiss in früheren Jahren Strom für sein Nordwerk erzeugte, und in der Michael Mau, seines Zeichens Dachdeckermeister und ehrenamtlich seit Jahren als Ortsteilbürgermeister von Kunitz und Laasan aktiv, seit Jahrzehnten mit seinem Dachdeckerfachbetrieb ­ansässig ist, den er seit fünf Jahren an seine Söhne Manuel und Chris angegeben hat, während er immer noch für das Büro und die kaufmännischen Arbeiten verantwortlich ist. Auf dem Gelände befinden sich Wohnräume, Werkstatt, Lager und Büro seiner Firma.

Bereits zum Eintreffen der Feuerwehren stand das Wohngebäude auf dem Gelände der Alten Mühle im Vollbrand, wie die Berufsfeuerwehr Jena mitteilte. Durch das Großaufgebot und den Einsatz der Rettungskräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Schon aus großer Entfernung war die Rauchsäule weit über den Stadtteil im Jenaer Norden hinaus zu sehen.

Innerhalb einer halben Stunde konnte der Vollbrand unter Kontrolle gebracht werden, die Löscharbeiten dauern jedoch voraussichtlicht bis zum Nachmittag an. Anschließend nimmt die Kriminalpolizei Jena Ermittlungen zur Brandursache auf. Nach ersten Angaben wurde bei dem Feuer niemand verletzt; über die genaue Schadenhöhe liegen noch keine Angaben vor, es wird aber von um die 300.000 Euro ausgegangen. Neben der Jenaer Berufsfeuerwehr waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Zwätzen , Lobeda , Göschwitz , Wogau und Wöllnitz mit insgesamt gut 50 Einsatzkräften vor Ort.




Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region