Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: „Regionalverband Mittleres Saaletal“ konnte in Ostthüringen gefestigt werden

09.02.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKommentare deaktiviert für Schutzgemeinschaft Deutscher Wald: „Regionalverband Mittleres Saaletal“ konnte in Ostthüringen gefestigt werden

Der Wald ist in Jena ein prägender Bestandteil der Landschaft. – Foto © Stadt Jena Sebastian Bratge

(Stadt Jena) – Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist um einen weiteren Regionalverband gewachsen. Wie die Stadt Jena mitteilt, kann die Verbandsstruktur von nun an durch den „Regionalverband Mittleres Saaletal“(RV)  auch in Ostthüringen gefestigt werden.

Bei der Gründungsveranstaltung in Jena gab der SDW-Landesvorsitzende Matthias Wierlacher diese Woche einen kurzen Abriss über die Projekte und Aktivitäten in Thüringen und begrüßte das Engagement des Jenaer Stadtförsters Olaf Schubert die Arbeit der SDW Thüringen mit voranbringen zu wollen. Die Mitglieder des neuen Regionalverbandes entstammen zum einen aus dem Umfeld der Stadtforstverwaltung Jena, aber auch darüber hinaus konnten bereits neue Mitglieder gewonnen werden, so etwa der Ökologe Dr. Gottfried Jetschke aus Jena.

Stadtförster Olaf Schubert. – Foto © Stadt Jenawww.visit-jena.de

Der Schwerpunkt der Arbeit des neuen Regionalverbands wird in der Umweltbildung und selbstverständlich im Waldnaturschutz liegen. In beiden haben die Jenaer bereits langjährige Erfahrungen vorzuweisen, dies ist auch die Basis der guten Vernetzung ins Umland. Die Entwicklung eines künftigen Naturerlebniszentrums in Jena begleitet die SDW bereits heute partnerschaftlich. Unter dem Motto „erkennen – erleben – verstehen und handeln“ entsteht ein neuer und zentraler Anlaufpunkt der regionalen Umweltbildung. Ansprechpartner und Vorsitzender des RV „Mittleres Saaletal“ ist Herr Olaf Schubert, den man über: KSJ – Stadtforst, Vor dem Neutor 7, 07743 Jena, Tel. 03641 – 49 89 471, kontaktieren kann.

Zum Hintergrund die Kurzdarstellung Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Thüringen e.V.: Der Landesverband Thüringen der SDW wurde am 14. November 1990 gegründet. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist eine unabhängige, nicht staatliche und überwiegend auf ehrenamtliche Tätigkeit gestützte Organisation. Der Schwerpunkt ihrer Aufgaben liegt in einer objektiven, sachlichen und umfassenden Öffentlichkeitsarbeit. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wald und seine vielfältigen Funktionen zu schützen und für die kommenden Generationen zu erhalten.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region