Richtigstellung bezüglich Herrn Heiko Knopf

16.02.19 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Richtigstellung bezüglich Herrn Heiko Knopf

Korrektheit – auch beim Zitieren – ist das „A“ und „O“ im Journalismus, der Stadtratsarbeit und sollen auch für so kleine Newsblogs, wie den von Radio Jena, eine Selbstverständlichkeit sein.

Wir kommen nachstehend einem Wunsch auf Richtigstellung nach. Dieser bezieht sich auf folgenden, bei uns am 13.02.2019 erschienenen, Artikel, zu dem Herr Heiko Knopf, Ratsherr und Fraktionschef der Partei Bündnis’90/Die Grünen im Jenaer Stadtrat, am 15.02.2019 u.a. schreibt:

 


Von Herrn Dr. Vietze wurde ich auf Äußerungen auf ihrer Website hingewiesen, die sie mir zuschreiben. (…) Ich kann mich nicht an eine öffentliche Äußerung ihnen gegenüber erinnern. Begründungen aus Beschlussvorlagen des Stadtrates sind Schriftstücke einer Fraktion. Zitate einzelner Stadträte sind etwas völlig anderes. Das bitte ich zu beachten und nicht zu vermischen. (…)

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Heiko Knopf


 

Die Äußerung „Mit der vorgeschlagenen Änderung wird erstmalig auf Verkehrsvermeidung hingewirkt.“ war / ist Teil der Begründung des Änderungsantrags zur Beschlussvorlage 19/2181-BV (die man HIER nachlesen kann) – somit Teil eines Schriftstücks – und darf Herrn Heiko Knopf deshalb nicht als Zitat zugeschrieben werden.

Wir möchten uns daher bei ihm dafür entschuldigen, dass in unserem Artikel der Eindruck entstanden ist, es sei eine persönliche Äußerung seiner Person gewesen.

Für die Redaktion

gez.

Rainer Sauer, Jena





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region