Cosplayer und Ben Becker: Heute ist in Jena schwer was los!

23.11.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für Cosplayer und Ben Becker: Heute ist in Jena schwer was los!

JenaCo + Ben Becker – Foto: C1 Cinema / Göttlicher Entertainment GmbH

(red) – Kurz vor dem Start des Weihnachtsmarktes kommt am heutigen Samstag noch einmal viel Farbe in unsere Stadt.

Zum einen treffen sich ab 10:00 Uhr Anime- und Mangabegeisterte in der Leonardo-Schule, der DRK-Halle und im Eastside in Jena-Ost zur inzwischen 8. JenaCo. Die Themen sind wie immer so gut wie alles rund um Anime, Manga, Games, Comics und Cosplay. Das komplette Programm findet man unter www.jenaco.de; der Eintritt kostet an der Tageskasse 10,00 Euro.

Dabei wartet ein vielfältiges Programm auf die Besucher und Besucherinnen, so unter anderem Zeichnen-, Pokédex-, Karaoke- und Stepmania-Challanges sowie ein Mario Kart Timebattle: gute Gelegenheiten also um sich kennenzulernen und auszutauschen. Und die Veranstalter der JenaCo konnten sozusagen als Ehrengäste die bekannten Cosplayer Mangaka Kim Liersch, Mangaka Inga Steinmetz, MiuMoonlight und den deutschen Synchronsprecher vieler Animee-Charaktäre, Dirk Stollberg, verpflichten. Mit dabei ist auch Sängerin, Model und Moderatorin Shiroku.

Dann kommt auch noch Ben Becker nach Jena. Vorab: alle bisherigen Shows waren bereits restlos ausverkauft, weshalb es bundesweite Zusatztermine von seiner Solo-Performance „Ich, Judas – Einer unter euch wird mich verraten“ gab, unter anderem heute in Jenas Stadtkirche St. Michael. Aber auch der war in Windeseile ausverkauft.

Im Stück übernimmt Becker die Rolle des Judas und findet: der Fall, der Prozess muss neu aufgerollt werden. Zwar sei eine Geschichte überliefert worden, ein Urteil gefällt, ein Sündenbock gebrandmarkt für die Ewigkeit. Doch die Geschichte stimme so nicht, meint der ambitionierte Schauspieler und sagt: Das Urteil ist falsch!

„Was war denn zu verraten“, fragt Judas/Becker in seiner Verteidigungsrede. „Jesus Aufenthaltsort? Den kannten Tausende. Sein Großes Geheimnis, dass er Gottes Sohn sei? Das hat er selbst gesagt, vor allen Leuten!“ Und das sei nur der Anfang von vielen Unstimmigkeiten einer Geschichte, die mehr geglaubt als befragt wurde. Zu sehen (für alle, die Karten ergattern konnten) ab 20:00 Uhr.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region