Das Wissenschaftshighlight des Jahres aus Jenaer Sicht

31.12.19 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, NEWSCONTAINER, START, UNSER JENA, WISSENSCHAFT, MEDIZIN & TECHNIKKommentare deaktiviert für Das Wissenschaftshighlight des Jahres aus Jenaer Sicht

Die meisten 97-Jährigen dürften sich am 10. Dezember dieses Jahres wahrscheinlich darüber gefreut haben, dass sie den Tag gesund beginnen durften. Der in Jena geborene John B. Goodenough hatte an diesem Tag einen weiteren Grund zur Freude: ihm wurde der Chemie-Nobelpreis für seine grundlegenden Arbeiten an Lithium-Ionen-Batterien verliehen. Etwas, was nach Meinung des Nobelpreis-Kommites unser ganzes Leben revolutionierte hat.

Goodenough gewann den Preis zusammen mit Stanley Whittingham und Akira Yoshino und ist der ältest Mensch, der je mit einem Nobelpreis geehrt worden ist. 1922 wurde er in unserer Stadt geboren und promovierte 1952 an der Universität von Chicago. Anschließend arbeitete er am Massachusetts Institute of Technology / MIT und an der University of Oxford. Dann leitete er das Labor für Anorganische Chemie der University of Texas in Austin, an der er heute noch arbeitet und lehrt. John B. Goodenough ist auch Ehrendoktor der Friedrich-Schiller-Universität Jena.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region