„Not gegen Elend“: FCC verliert zuhause 1:2 gegen Mitabstiegskandidat

26.01.20 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, SPORT, START, UNSER JENAKommentare deaktiviert für „Not gegen Elend“: FCC verliert zuhause 1:2 gegen Mitabstiegskandidat

(FCC News) – Im Aufeinandertreffen der beiden Tabellenschlusslichter hat der FC Carl Zeiss eine 1:2-Heimniederlage einstecken müssen. Beide Treffer für Preußen Münster erzielte Lucas Cueto. Julian-Günther Schmidt war der zwischenzeitliche Ausgleich gelungen.

Beide Mannschaften agierten mit nahezu identischen taktischen Formationen, hinten mit einer Dreierkette plus variablen Außenpositionen. So wurde es zumeist recht eng i Mittelfeld und die rar gesäten Offensivaktionen während der ersten halben Stunde ergaben sich in der Regel nach gegnerischen Ballverlusten und Standards. Wobei wir auf die eine Standardsituation in der 32. Minute allzu gern verzichtet hätten, handelte es sich dabei doch um einen Handelfmeter für die Gäste. Nach Volkmers Ballberührung hart an der Strafraumgrenze zeigte Schiedsrichter Mitja Stegemann auf den Punkt. Lucas Cueto schickte Jo Coppens in die andere Ecke. Jenas Coach Rico Schmitt wollte bei einem 0:1-Rückstand im Kellerduell nicht auch noch eine Unterzahl riskieren und ließ seine beiden mit Gelb vorbelasteten Kicker in der Kabine.

In Minute 52 köpfte Schellbacher aufs Tor. Jo Coppens, obwohl nun gegen die tiefstehende Wintersonne blickend, zeigte sich auf dem Posten. Drei Minuten darauf foulte der Ex-Jenaer Jan Löhmannsröben Pagliuca vorm Strafraumeck. Hammann versuchte es direkt, drehte das Leder um die Mauer herum ans Außennetz. Genau eine Stunde war vorbei, als Pagliuca im Sechzehner zum Schuss kam. Diesen vermochte Schulze Niehues zwar zu parieren, jedoch nur unkontrolliert nach vorn auf Julian Günther-Schmidt, welcher sich die Chance nicht entgehen ließ und aus 10 Metern vollendete. Doch das keimende Pflänzchen Hoffnung wurde bereits sieben Minuten nach dem 1:1 zertreten. Es war zweifellos ein sehenswerter Schuss von Lucas Cueto, der zur erneuten Führung des SC führte. Doch darf man den Stürmer natürlich auch nicht derart ungehindert zum Schuss kommen lassen. 

Kann der FCC ein weiteres Mal zurückkommen ? Für Julian Günther-Schmidt bietet sich prompt die Gelegenheit dazu, es Cueto gleich zu tun und ebenfalls zum Doppeltorschützen zu werden. Als sein Ball gerade gerade noch so zur Ecke abgewehrt werden kann, geht ein Raunen durchs Stadionrund, so knapp war das (71.). Sechs Minuten später. Skenderovic trifft Löhmannsröben mit hohem Bein im Gesicht. Der Schiedsrichter hat die Gelbe Karte schon in der Hand, während er zum Tatort rennt. Als er sieht, dass Löhmannsröben eine blutende Wunde am Kopf davongetragen hat, steckt er Gelb wieder ein, nestelt an der Gesäßtasche und stellt Skenderovic vom Platz. Diese Rote Karte ist sehr viel diskussionswürdiger als der Handelfmeter, da die Verletzung ohne Vorsatz aus einem Zweikampf um den Ball entstanden war. Löhmannsröben konnte im Übrigen weiterspielen. 

Auch mit einem Mann weniger spielen die Jenaer weiter auf den Ausgleich, was bleibt ihnen auch anderes übrig. In der 82. Minute versucht der eingewechselte Käuper, mit einem Kopfball den gerade etwas weiter vorm Kasten stehenden Gästeschlussmann zu überlupfen. Schulze Niehues muss sich ganz lang machen, um das Leder über die Latte zu bekommen. Auf der Gegenseite lässt Wagner drei Minuten vor Schluss die Chance zur Spielentscheidung liegen. Dann ist die vierte und damit letzte Minute der Nachspielzeit angebrochen. Pagliuca wird in 19 Metern Torentfernung von den Beinen geholt und es gibt nochmal Freistoß. Als Hammann kurz vor dessen Ausführung die Seite wechselt, ist klar, dass diesmal Bock schießen wird. Er setzt das Leder knapp über die Torlatte. Abpfiff.





Kommentarfunktion derzeit ist geschlossen.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region