„Ein Fest der Sinne“ (Teil 1): Am Wochenende gibt es das große NOVALISFEST im Jenaer Paradies

03.06.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Ein Fest der Sinne“ (Teil 1): Am Wochenende gibt es das große NOVALISFEST im Jenaer Paradies

JEZT - Novalisfest - LesGrandesPersonnes - Foto © JenaKultur Chauvin

Novalisfest Jena „Les Grandes Personnes“ – Foto © JenaKultur Dominique Chauvin

(JEZT / JENAKULTUR) – Romantik heißt „…dem Gewöhnlichen ein ungewöhnliches Aussehen zu geben, das Banale in ein Geheimnis zu verwandeln.“ dichtete einst Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, Künstlername: Novalis.

Und Novalis lädt am 06. und 07. Juni 2015 in Jena zum großen Fest ein – alle großen Romantiker kommen ins Paradies um ihn zu besuchen. Aber dieses Fest verläuft nicht, wie Novalis sich das vorgestellt hatte: Es kommt alles ganz anders. Ganz im Zeichen der Frühromantik wird sich das Jenaer Paradies in einen besonderen Ort der Begegnung verwandeln. Ein Fest der Sinne – geheimnisvoll, sinnlich und berührend zugleich – entführt die Besucher am Samstagabend in eine Welt voller Musik, Theater und Tanz.

Es gibt wandelnde und wandernde Straßentheater-Züge, die, umrahmt von sinfonischen und elektronischen Klängen, die Besucher in die Abenddämmerung begleiten. Wenn die Nacht sich erhellt, ist es Zeit zum Spielen und Tanzen. Zum Tagesende erblüht eine Traumwelt aus Tanz, Klang, Licht und Schatten.

Die Künstler und Künstlergruppen – Teil 1 (Teil 2 findet man DA!):

„Fusion aus philharmonischen und elektronischen Klängen“ mit: Jenaer Philharmonie // Albrecht Ziepert & Band

Das Konzert der Jenaer Philharmonie im Paradiesgarten verbindet klassisch-romantische Musik mit einem Sounddesign unserer Tage, das wie geeignet für ein Sommerfest ist – „Faust – Music for Theatre“, inszeniert mit Albrecht Ziepert & Band. Antonín Dvořák: Vier slawische Tänze op. 46 / Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie D-Dur KV 385 („Haffner-Sinfonie“) – Auszüge / Albrecht Ziepert: Faust-Soundtrack / Dirigent : Marc Tardue / Musikalische Leitung & Komposition FAUST: Albrecht Ziepert. Mehr Infos gibt es HIER!

„Die großen Marionetten“ / „Les Grandes Personnes“

Wenn die Nacht einbricht, treffen die Besucher auf ein Lichtumzugsspektakel, bei dem beleuchtete Masken und große illuminierte Marionetten, inspiriert von den mexikanischen Alebrijes, kunterbunten Pappmaché-Geschöpfen, zum Einsatz kommen (Foto oben). Rund um die Gestalten aus dem Schlafzimmer, die sich plötzlich in den öffentlichen Raum drängen, tobt ein fantastisches Ballett, in dem sich Gelächter und kindliche Ängste gegenüberstehen. Infos hierzu findet man DORT!

JEZT - Novalisfest Logo - Abbildung © MediaPool Jena„Laternenlicht“ / „Frères Poussière“

Angebunden an diese besondere Festivität wird die aus Jenas Partnerstadt Aubervilliers stammende Vereinigung Frères Poussière in Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Jena einen zweiwöchigen Laternenbau-Workshop anbieten. In Jena wird mit den Laternen eine besondere Bedeutung ausgedrückt werden, da das Thema des Festivals die Romantik und damit die Nacht ein zentrales Motiv ist. Im Rahmen des Festivals wird der Park mit Strukturen aus Weidenruten und Papier in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Alles Wichtige zum „Laternenlicht“ gibt es HIER zu finden!

„Inseln der Romantik“ von der Freien Bühne Jena

Novalis lädt zum großen Fest ein – alle großen Romantiker kommen zu Besuch ins Paradies. Aber dieses Fest verläuft nicht, wie Novalis sich das vorgestellt hatte: Es kommt alles ganz anders. Die romantische Reise beginnt bereits am Einlass. Die Inszenierung bildet kleine narrative Inseln, die die Besucher über die erste Stunde des Abends begleitet, ihnen eine spielerische Einführung in das Thema gibt und den roten Faden zwischen den blauen Blumen spinnt. Sie lädt die Reisenden dazu ein, an jedem Punkt des Abends einzusteigen, können sich von Insel zu Insel treiben lassen.

Alle Infos zur Freien Bühne Jena findet man DORT!

[…Die Fortsetzung des NOVALISFEST-Programmes findet Sie morgen bei uns an gleicher Stelle!…]





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region