Unsere Sparkasse im Spannungsfeld zwischen Regulatorik, sozialer Verantwortung und der Notwendigkeit, positive Ergebnisse zu erzielen (Teil 2)

31.01.18 • JEZT AKTUELL, NEWSCONTAINER, POLITIK & URBANES LEBEN, START, UNSER JENA, UNSER JENA & DIE REGIONKeine Kommentare zu Unsere Sparkasse im Spannungsfeld zwischen Regulatorik, sozialer Verantwortung und der Notwendigkeit, positive Ergebnisse zu erzielen (Teil 2)

Olympiasieger Thomas Röhler am Tresor. – Foto © Sparkasse Jena Saale Holzland

(Steffen Jost) – In der letzten Bilanzpressekonferenz seiner Amtszeit konnte Erhard Bückemeier, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, den langen erfolgreichen Weg der Sparkasse aufzeigen, den er in den vergangenen 23 Jahren mit seinem Erfahrungsschatz mitgestalten durfte. – LESEN SIE HIER TEIL 1 DES BERICHTS ZUR BILANZPRESSEKONFERENZ!

Wozu rät man jungen Menschen wie Thomas Röhler, individuell abhängig von ihrer Lebensplanung in Karriere, Familie und Wohnen? Ein Roboter kann ihnen keine Ängste und Sorgen nehmen. Im Internet kauft man sich mit einem Klick alle Risiken ein ohne sich derer in diesem Moment bewusst zu sein. „Neben dem Privatkundengeschäft verfügt die Sparkasse über ein leistungsstarkes Firmenkundengeschäft“ ergänzt Thomas Schütze. „Im Jahr 2017 konnten wir über 100 Millionen Euro in gewerblichen Finanzierungen herauslegen. Die Kundeneinlagen stiegen insgesamt auf 1,7 Milliarden Euro an. Unser starkes Beraterteam in Jena und im Saale-Holzland-Kreis besteht aus Generalisten und Spezialisten, die Lösungen in allen Finanzfragen anbieten können.“

„Auch für Stiftungen bringt die Niedrigzinsphase zunehmend Probleme“ lenkt Schütze die Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema. “Ihnen fehlen zunehmend die Erträge, um ihre satzungsgemäßen Aufgaben und ihren Stiftungszweck zu erfüllen.“ Den enormen Wert der Förderungen aus Stiftungen und regionalen Sponsoren kann Thomas Röhler aus seiner Sicht nur bestätigen. Er ist immer wieder bestrebt, Partner und Sponsoren für sich und seine Projekte zu finden, zum Beispiel für das Internationale Speerwurfmeeting am 30. Juni 2018, für das sich bereits Athleten aus sieben Ländern sowie auch 12jährige Nachwuchssportler aus reiner Begeisterung zum Sport angemeldet haben. „Kinder sollen Sicherheit empfinden in einer Umwelt, die sehr dynamisch geworden ist“ konstatiert Thomas Röhler. Und so berichtet er weiterhin über Schulsportaktionen und den Nutzen des Sparkassennetzwerkes für seine Arbeit mit den Talenten der Zukunft.

Mit Blick auf die ersten vier Wochen im neuen Amt kann Michael Rabich bereits positiv berichten, dass er das große Engagement der Sparkasse für ihre Region begrüßt. In die zahlreichen Förderaktivitäten der Sparkasse Jena konnte er bereits erste Einblicke nehmen. Diese hat – eine großzügige Förderung im Rahmen der Benefizgala der Thüringer Sparkassen 2017 in Jena in Höhe von 75 000 Euro eingeschlossen – im vergangenen Jahr rund 600 000 Euro Spenden und Sponsoring für gemeinnützige Arbeit in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis an ihre Bürger zurückgegeben. Ein großer Teil davon wurde im direkten Kundendialog durch die Filialen an die regionalen Vereine und Schulen ausgereicht. „Das ist unsere Sparkassen-DNA.“

Die Zukunft im Visier, sind sich alle einig: „Es ist ein Glück, hier in Jena zu leben und zu arbeiten, wo investiert wird und stetiges Wachstum weitere Investitionen und Veränderungen nach sich zieht, die wir gern zielgerichtet begleiten.“ Wir sind mit vielen Firmen im Gespräch, prüfen Konzepte und bringen uns bereits in frühen Phasen der Entwicklung ein. Junge Firmen, zum Beispiel auch Ausgründungen der Universität, suchen mit uns den Dialog. Die Gründerszene in Jena ist besonders aktiv und die Sparkasse hat sich schon vor langer Zeit entschieden, bereits von Anfang an dabei zu sein und Brücken in die Zukunft zu bauen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region