„Steuergeldverschwendung stoppen!“ – Der Ausschuss für Stadtentwicklung kann sich heute gegen die weitere Ampel in Winzerla entscheiden!

16.04.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Steuergeldverschwendung stoppen!“ – Der Ausschuss für Stadtentwicklung kann sich heute gegen die weitere Ampel in Winzerla entscheiden!

Rudolstaedter Strasse 1 - Foto © FDP Jena

Rudolstädter Straße: Hier soll die neue Ampel hin! – Foto © FDP Jena – Zum Vergrößern bitte anklicken!

Heute gilt es, im Stadtentwicklungsausschuss (SEA) den Bau der unsäglichen Zusatzampel über die Stadtrodaer Straße in Winzerla zu stoppen. Deshalb fordern FDP-Stadtrat Dr. Thomas Nitzsche und CDU-Stadtrat Guntram Wothly am Abend im Rathaus die Aufhebung von Punkt 002 des am 27.07. letzten Jahres im Jenaer SEA mehrheitlich gefassten Beschlusses Nr. 14/2474-BV. Das Ziel: Die zusätzliche Lichtsignalanlage (LSA) über die Rudolstädter Straße wird nicht errichtet, die Ausschreibung für die LSA aufgehoben. Außerdem sollen die Planzeichnungen zum bisherigen Vorentwurf entsprechend angepasst und die für die LSA angesetzten Kosten aus dem Beschluss 14/2474-BV herausgerechnet werden.

Rudolstaedter Strasse 2 - Foto © FDP Jena

Muss in der Rudolstädter Straße unbedingt noch eine weitere Ampel gebaut werden? – Foto © FDP Jena

Für den fließenden Verkehr wäre die Ampel unzumutbar, meinen Dr. Nitzsche und Wothly. Die verkehrstechnische Untersuchung zum Beschluss Nr. 14/2474-BV stelle sogar auf Seite 10 f. fest, dass eine Einbindung in die heute bestehende Koordinierung der LSA an den Knotenpunkten der Rudolstädter Straße mit der Lobedaer Straße und mit der Winzerlaer Straße nicht möglich ist (Siehe Abbildung oben aus dem Gutachten INVER Ingenieurbüro für Verkehrsanlagen GmbH vom April letzten Jahres). Der durch den Beschluss mit der LSA-Planung beauftragte Eigenbetrieb KSJ habe von der zusätzlichen Ampel inzwischen ebenfalls mit Verweis auf die Koordinierung abgeraten. Beide fragen auch: Gibt es hier tatsächlich einen Unfallschwerpunkt?

Rudolstaedter Strasse 3 - Foto © FDP Jena

Rudolstädter Straße: Gibt es hier tatsächlich einen Unfallschwerpunkt? – Foto © FDP Jena

Weiter heißt es: „In Spitzenzeiten (z.B. Berufsverkehr) würde die neue Ampel zum Infarkt führen, und das auf einer für den Nord-Süd-Verkehr der Stadt ganz zentralen Achse. Der schon heute bemerkbare Schleichverkehr durch den Ortsteil (Schrödingerstraße) würde sich über den ganzen Tag hinweg massiv verstärken.“

Beide Stadträte weisen darauf hin, dass zu den Kosten der LSA und zur Fördermittelfrage in den Medien bereits ausführlich berichtet worden sei. Außerdem habe der Ortsteilrat Winzerla sein Votum in diesem Punkt inzwischen ausdrücklich revidiert. Und es gibt Beschwerden von Bürgern wegen Steuergeldverschwendung für den Bau der zusätzlichen Ampel.

Die komplette Beschlussvorlage kann man HIER nachlesen. Auch der Wegfall von vielen Kfz-Stellflächen auf dem Park&Ride-Parkplatz vor dem REWE-Markt (siehe Panoramafoto unten!) soll heute diskutiert werden und aus dem Bauprogramm gestrichen werden; dieses kann man DORT nachlesen. Und vielleicht ist ja auch dieser Zeitungsartikel von Interesse.

REWE Parkplatz 2 - Foto © FDP Jena

REWE Parkplatz 2 – Foto © FDP Jena – Zum Vergrößern bitte anklicken!





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region